Personalwechsel: Restaurant-Tester Christian Rach ab Herbst mit Verbrauchershow beim ZDF

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.07.2013 | Kategorie: TV-Szene

Das ZDF ist nach wie vor bemüht, jüngere Zuschauer_innen mit Mitteln der privaten Fernsehsender zu locken " diesmal vermutlich nicht per Scripted-Reality-Format, dafür aber mit Personalzuwachs: Christian Rach, der sich bisher bei RTL in den personalisierten Sendungen "Rach, der Restauranttester" und der mittlerweile ausgelaufenen "Rach deckt auf" deutschlandweit einen Namen gemacht hat. Eine Fortsetzung seiner bisherigen RTL-Formate im Zweiten ist dabei aber nicht vorgesehen. Genaue Pläne sind zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler äußerte sich lediglich dahingehend, mit Rach "in konkreten Gesprächen über einen Wechsel zum ZDF" zu sein. Mehrere Formate seien entwickelt worden, die der Koch und Restauranttester zur Primetime im Mainzer Sender präsentieren soll. U.a. sei eine Ernährungs- und Verbrauchershow angedacht, die die Essgewohnheiten der Deutschen unter die Lupe nehmen soll. Erste Vorbereitungen werden bereits unternommen. Im Übrigen kommt der Wechsel für Insider nicht ganz überraschend, ist doch der frühere Geschäftsführer von "Rach, der Restauranttester"-Produktionsfirma Eyeworks, Oliver Fuchs, seit vergangenem Jahr Unterhaltungschef beim ZDF.

Bei RTL dagegen plant man nach acht Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit weiterhin mit dem guten Quotenmann Rach, u.a. während der Berichterstattung zur Bundestagswahl im September. Der 56-jährige selbst bestätigte die Medienberichte und ließ per E-Mail verlauten, dass er mit beiden Sendern in engem Kontakt stehe. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!