"Die Sopranos"-Star James Gandolfini stirbt durch Herzinfarkt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.06.2013 | Kategorie: Leute

Am Mittwoch verstarb der US-Schauspieler James Gandolfini im Alter von nur 51 Jahren an einem Herzinfarkt. Gandolfini erlangte durch seine Darstellung von Mafia-Boss Tony Soprano in der HBO-Serie "Die Sopranos" internationale Bekanntheit und erhielt dafür drei Emmys und einen Golden Globe. Der Sopranos-Pate verstarb in der Umberto-Klinik in Rom während er mit seiner Familie dort seinen Urlaub verbrachte, bevor es am Wochenende zum Taormina Film Festival weitergehen sollte, wo er ebenfalls einen Preis erhalten sollte. Gandolfini hinterlässt seine Ehefrau Deborah Lin und zwei Kinder. Seinen Sohn Michael aus erster Ehe und seine erst acht Monate alte Tochter Liliana.

Eine Sprecherin des Senders HBO gab bekannt, dass der 51-jährige Gandolfini vermutlich an den Folgen eines Herzinfarkts starb. Nachdem er gemeinsam mit seiner Familie einen Tag in Rom verbrachte, erlitt er im Hotel den Infarkt und wurde sofort von der Ambulanz in die Umberto-Klinik geliefert. Als er abgeholt wurde lebte er noch, so die Schwester des Schauspielers, doch als die Notärzte dort mit ihm eintrafen war er wohl bereits tot.

Ganz Hollywood nimmt Anteil am Tod des "Sopranos"-Stars und der Trauer seiner Familie. Mia Farrow sagte, dass er ein "großartiger Schauspieler" gewesen sei. Er war einer der "nettesten, lustigsten, großzügigsten Schauspieler, mit denen ich je gearbeitet habe", so Schauspielkollegin Susan Sarandon. Auch Bruce Springsteen ehrte den großen Mann während eines Konzerts in England. In Erinnerung an Gandolfini spielte "The Boss" am Donnerstagabend sein gesamtes Erfolgsalbum "Born To Run". Und der Erfinder der "Sopranos", David Chase, sagte er sei "einer der größten Schauspieler unserer Zeit und aller Zeiten". Weiterhin teilte HBO mit, dass alle Mitarbeiter unter Schock stünden und "unermesslich traurig" seien. (js)