"Hatufim" - arte zeigt ab Donnerstag "Homeland"-Original aus Israel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.05.2013 | Kategorie: Serien

"Homeland" ist in den USA der mit Preisen überhäufte HBO-Serienrenner schlechthin und war in Deutschland vor ein paar Monaten auf Sat.1 zu sehen. Arte zeigt nun anknüpfend an die Ausstrahlung der Geheimtipp-Serie "Real Humans" aus Schweden das Original, auf dem die Serie "Homeland" basiert: die zehnteilige israelische Fernsehserie "Hatufim - In der Hand des Feindes" in fünf Doppelfolgen. "Hatufim" erzählt die Geschichte unterschiedlicher Kriegsheimkehrer. Diese sind vor 17 Jahren bei einem Einsatz im Libanon in die Kreise der Hisbollah geraten. Amiel bspw., der in Gefangenschaft starb, wird im Sarg nach Hause geführt. Für seine Hinterbliebenen erscheint er immer noch lebendig, für den Zuschauer wohl eher geisterhaft neben ihnen am Abendbrottisch sitzend.

In "Hatufim" dreht sich alles um die Frage, wie es gelingt, das alte Leben wieder aufzunehmen, wenn man in der Zwischenzeit ein ganz anderer Mensch geworden ist. Sehr einfühlsam zeichnet Produzent und Regisseur Gideon Raff, der ebenfalls an "Homeland" beteiligt war, Bilder der Unsicherheit, wenn man sich in den eigenen vier Wänden nicht mehr zurecht findet, wenn man Gesprächen nicht mehr folgen kann, weil man ständig an das im Krieg Erlebte denken muss, wenn die eigene, einst vertraute Heimat zum Gefängnis wird. Das israelische Original ist in seiner Erzählung und Darstellung behutsamer als das amerikanische "Homeland" - es entsteht Zeit für visuelle Zeitlupenexperimente, die man ab Donnerstag, den 9. Mai, ab 21 Uhr auf arte sehen kann. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!