"Derrick"-Darsteller Horst Tappert war bei der Waffen-SS

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.05.2013 | Kategorie: Leute

Nachdem bekannt wurde, dass der im Jahre 2008 verstorbene Schauspieler und "Derrick"-Darsteller Horst Tappert, Verbindung zur SS gehabt haben soll, will das ZDF keine Wiederholung der beliebten Krimi-Serie die zwischen den Jahren 1973 und 1997 durch das deutsche Fernsehen ging, mehr ausstrahlen. Laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sollen alte Dokumente der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der deutschen Wehrmacht (WAst) belegen, dass der Schauspieler der Waffen-SS angehörte. Was jedoch nicht gesagt werden kann, inwieweit er in dieser Verbindung eingebunden war und wie und ob er fungiert hat. Vor einiger Zeit hatte Horst Tappert den Titel "Ehrenkommissar der bayerischen Polizei" erhalten. Nun wird in Kürze darüber entschieden, ob ihm dieser nun nach dessen Tod wieder aberkannt werden soll.

Sowohl der Fernsehsender ZDF, wie auch das Innenministerium haben nach eigenen Angaben nichts von der Mitgliedschaft Tapperts in der SS gewusst. Eine Beteiligung soll es demnach seit 1943 oder früher gegeben haben. (cse)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!