RTL und Das Erste berichten über Thronwechsel in den Niederlanden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.04.2013 | Kategorie: Leute

Rund eine Million Besucher werden am 30. April in Amsterdam erwartet, wenn die niederländische Königin Beatrix nach 33 Jahren abdankt und ihr Sohn, Kronprinz Willem-Alexander, die Thronfolge übernimmt. Wie immer bei so großen königlichen Zeremonien darf das internationale Fernsehen natürlich nicht fehlen. In Deutschland übernehmen die Berichterstattung der öffentlich-rechtliche Sender Das Erste sowie der Kölner Privatsender RTL. In mehreren Sondersendungen werden beide unter anderem live aus Amsterdam berichten.

Das Erste startet sein "königliches" Programm um 09:05 Uhr mit der knapp zweistündigen Spezialsendung "Ein Prinz wird König " Thronwechsel in den Niederlanden", welche um 13:00 Uhr fortgesetzt wird. Auch die zwischenzeitlich ausgestrahlte "Tagesschau" und das "ARD-Buffet" wenden sich dem Thema zu. RTL beginnt um 10:30 Uhr mit einem halbstündigen "Punkt 12 Spezial " Die Königin dankt ab" und setzt dieses mit "Punkt 12 Spezial " Das neue Königspaar" um 12:00 Uhr fort. Um 18:00 Uhr schiebt der Kölner Privatsender dann noch ein "Exclusiv Spezial " Das neue Königspaar" hinterher. Die niederländische Moderatorin Sylvie van der Vaart wird für RTL als Gastkommentatorin live aus Amsterdam berichten.
Fans des europäischen Adels haben nun also die Qual der Wahl sich für einen der beiden Sender zu entscheiden, während alle anderen nun wissen, welche Sender sie an diesem Tag eher meiden sollten. (or)