66. Internationale Filmfestspiele in Cannes

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.04.2013 | Kategorie: Filme

Am 15. Mai werden in Cannes die 66. Internationalen Filmfestspiele eröffnet. Der Eröffnungsfilm, welcher noch außer Konkurrenz läuft, wird in diesem Jahr Baz Luhrmanns "The Great Gatsby" mit Leonardo Di Caprio, Tobey Maguire und Carrey Mulligan sein. Leider wird bei den diesjährigen Filmfestspielen kein deutscher Film an den Start gehen. Allerdings sind die Bewerber um den begehrten Preis, die Goldene Palme, umso hochkarätiger. Unterstrichen wird dies zudem noch dadurch, dass der neue Film Von Sofia Coppola, der Krimi "The Bling Ring", ‚nur‘ die Nebensektion "Un certain regard" eröffnen wird. Angesichts der Konkurrenz aber auch nicht verwunderlich.

Zum einen werden sich Roman Polanski mit "Venus in Fur" und Francois Ozon mit "Jeune et jolie" um die begehrte Trophäe bewerben. In Ozons Film geht es um eine Tochter aus der besseren Gesellschaft welche sich als Prostituiert versucht. Neben diesen bereits hoch gehandelten Filmen treten außerdem noch die Coen-Brüder mit ihrem neuesten Werk "Inside Llewyn Davis" (u.a. mit Justin Timberlake) vor die Jury in Cannes, in der unter anderem Steven Spielberg sitzt.

Weitere Filme sind James Grays "The Immigrant" mit Joaquin Phoenix, Alexander Paynes "Nebraska" und Steven Soderberghs "Behind The Candelabra" . In diesem Streifen, welcher ursprünglich für’s TV gedacht war, spielen Matt Damon und Michael Douglas ein schwules Paar.

Neben Baz Luhrmanns Eröffnungsfilm laufen außerdem noch "All Is Lost" mit Robert Redford von J.C. Chandor und Guillaume Canets "Blood Ties" mit Clive Owen und Mila Kunis. (js)