Europa League: Hannover 96 gegen Anschi Machatschkala heute live im TV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.02.2013 | Kategorie: Sport

Heute Abend treffen die verbliebenen vier deutschen Teams in den Rückspielen im Sechzehntelfinale der Europa League auf ihre Gegner. Trotz ungünstiger Ausgangslage wollen alle vier Clubs das Achtelfinale der Europa League erreichen. Nach den Ergebnissen der Hinspiele " zwei Unentschieden, zwei Niederlagen " keine leichte Aufgabe. Hannover 96 empfängt heute Abend um 21:05 Uhr den russischen Fußballclub Anschi Machatschkala in der heimischen Hannover Arena. Nach der 1:3 Niederlage im Hinspiel vor einer Woche steht Hannover unter Druck. Hinzu kommt eine kleine Fankrise: Trotz Heimspiel wurden bisher nur rund 25.000 Karten abgesetzt. Vermutlich boykottieren einige Fans den erhöhten Kartenpreis in zwei Fanblöcken " Hannover reagiert mit dieser Kollektivstrafe auf die Bengalo-Fraktion unter den eigenen Anhängern. Die Feuerwerksspielereien kosteten den Verein in der vergangenen Saison fast 80.000 Euro Strafe. Das allein kann das Desinteresse der Fans jedoch nicht erklären, der eigene Anhang scheint seiner Mannschaft offenbar keinen Sieg gegen die Russen zuzutrauen. Hannover hingegen braucht die Fans, vor allem um ein frühes Tor zu erzielen.

Guus Hiddink, Trainer von Anschi, muss auf seinen offensivstarken Verteidiger Yuri Schirkow verzichten, da dieser gesperrt ist. Dafür kann er mit Lacina Traoré " einem 2-Meter-Hünen von der Elfenbeinküste " einen dritten gefährlichen Torjäger einsetzen, auf den die Abwehr der Hannoveraner besonders aufpassen muss. Sowieso darf sich diese keine Schnitzer im Spiel gegen Anschi erlauben. Trainer Mirko Slomka will daher die linke Seite mit dem Belgier Sébastien Pocognoli stärken. Um wie im vergangenen Jahr ins Achtelfinale der Europa League einzuziehen, muss Hannover die Russen mit einem 2:0 Sieg schlagen. Zwei Tore sind den offensivstarken 96ern dabei durchaus zuzutrauen. Wenn die Hannoveraner zu Hause alles aus sich herausholen und mit Mut, Risikobereitschaft und Leidenschaft spielen, dann kann das Team von Mirko Slomka den russischen FK Anschi Machatschkala möglicherweise besiegen. Eine einfache Partie wird das Spiel der Hannoveraner gegen die Russen, welches von Kabel eins live im TV übertragen wird, aber sicherlich nicht. Sollte Hannover 96 heute Abend tatsächlich gewinnen, könnten die Roten im Achtelfinale auf Newcastle United oder den FC Mentalist Kharkiv treffen.

Neben Hannover 96 stehen heute Abend noch drei andere deutsche Clubs ihren Gegnern gegenüber. Bereits um 19 Uhr traf Stuttgart in der KRC Genk Arena auf Genk. Im Hinspiel vergab der VFB kurz vor dem Ende der Partie einen Sieg gegen die Belgier. Deshalb reicht dem KRC Genk nun ein torloses Unentschieden, um am 7. März im Hinspiel des Achtelfinals der Europa League auf Gladbach oder Lazio Rom zu treffen. Die Stuttgarter hingegen brauchen mindestens einen Tor um weiterzukommen.

Ebenfalls um 19 Uhr wurde das Spiel S.S. Lazio gegen Borussia Mönchengladbach im Stadio Olimpico im Rom angepfiffen. Nach dem 3:3 Remis aus dem Rückspiel brauchen die Borussen gegen die Italiener einen Sieg um ins Achtelfinale einziehen zu können. Ein Remis würde für die Gladbacher nur dann ausreichen, wenn in dieser Partie 8 Tore fallen, was eher unwahrscheinlich ist. Lazio hingegen baut auf die drei Auswärtstore aus dem Hinspiel. Gladbach gilt in Rom als klarer Außenseiter. Im Gegensatz zu Hannover haben die Borussen jedoch eine ganze Menge Fans hinter sich " fast 10.000 Anhänger sind nach Rom gereist, um ihrer Mannschaft beizustehen. Das ist die bisher größte Fan-Ausreise in der Vereinsgeschichte von Borussia Mönchengladbach. Sollten die Borussen die Römer heute Abend tatsächlich schlagen, werden sie im Hinspiel am 7. März entweder dem VFB Stuttgart oder dem KRC Genk gegenüberstehen.

Die letzte Partie mit deutscher Beteiligung am heutigen Abend bestreitet, zeitgleich mit Hannover, Bayer 04 Leverkusen. Im Estadio da Luz in Lissabon treffen die Leverkusener auf den SL Benfica. Nach Versäumnissen im Hinspiel und der 0:1 Niederlage befindet sich Leverkusen in einer denkbar schlechten Ausgangslage. Die Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der Europa League sind daher eher gering. Da kaum davon auszugehen ist, dass Lissabon in dieser Begegnung torlos bleiben wird, muss Bayer 04 mindestens zwei Treffer erzielen, um ins Achtelfinale der Europa League einzuziehen.

Wenn alle vier deutschen Mannschaften heute Abend souverän über ihre Gegner triumphieren und siegen, dann steht sowohl dem Einzug ins Achtelfinale, als auch einer deutsch-deutschen Begegnung in der Europa League nichts mehr im Weg. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings eher gering. Den Willen dazu haben alle vier Teams, ob sie auch die dafür notwendige Leistung erbringen können, wird sich zeigen. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!