Die "deutsche" Sesamstraße wird heute 40

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.01.2013 | Kategorie: Serien

Heute vor 40 Jahren, am 8. Januar 1973, wurde die erste Ausgabe der deutschen Version der legendären und weltbekannten Kindersendung "Sesamstraße" im bundesdeutschen Fernsehen ausgestrahlt. Nachdem bereits zuvor einige Folgen der amerikanischen Originalversion in einigen Dritten Programmen gezeigt wurden, war ab 1973 eine Mischung aus amerikanischen Originalausschnitten und vom NDR produzierten Elementen regelmäßig zu sehen. Doch zunächst war die neue Sendung für Kinder im Vorschulalter nicht in der ganzen Republik zu empfangen. Vor allem der Bayerische Rundfunk hatte zu Anfang die Ausstrahlung verweigert, da sich das amerikanische Original auch an unterprivilegierte Kinder wandte, was nach damaliger Ansicht der Rundfunkanstalt nicht der sozialen Situation in Bayern entsprochen hätte.

Nach einiger Zeit hatte man in der deutschen Adaption die Straßenszenen aus der US-Version herausgenommen und Ende der siebziger Jahre kamen Samson und Tiffy hinzu, die über viele Jahre zum festen Inventar gehörten. Ebenso wirkten bekannte Schauspieler wie Manfred Krug, Liselotte Pulver, Marianne Sägebrecht und der im letzten Jahr verstorbene Dirk Bach in der Kindersendung mit. Seit einigen Wochen wird die "Sesamstraße" in einem neuen Gewand präsentiert. Der Puppenspieler Martin Reinl, unter anderem bekannt für den aus "Zimmer frei" bekannten Hund Wiwaldi, spielt dabei den Gastgeber Elmo. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!