ARD: "Tagesschau" im neuen Outfit

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.09.2012 | Kategorie: Shows

Bereits vor einigen Tagen war in der BILD zu lesen, dass das Nachrichtenformat "Tagesschau" des öffentlich rechtlichen Senders ARD zum anstehenden 60jährigen Jubiläum eine neue Melodie bekommen würde. Nun wird klar: von wirklich "neu" kann keine Rede sein. Vielmehr bekommt das News-Flagschiff des Senders zu seinem runden Geburtstag eine Rundum-Erneuerung. Bild und Sound sollen zum Jahresende im neuen Glanz erstrahlen, so ARD-Chefredakteur Kai Gniffke.

Allerdings soll die neue Melodie eine Variante der Alten werden, so dass für den Zuschauer ein gelungenes Gesamtkonzept entsteht, welches zugleich altbekannt und auch zeitgemäß ist. Hinzu kommt, dass im Rahmen dieses Facelifts die "Tagesschau" in HD produziert werden wird. Das gilt vorehmlich für alle Studiobeiträge. Außenkommentare werden, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch weiterhin in SD ausgestrahlt. Insgesamt stellen diese Neuerungen allerdings keine große Revolution dar. Zumindest bei der heißgeliebten und wohlbekannten Ta-Ta-Ta-Taaaa-Titelmelodie wurden bereits in den Jahren 2005, 1997 und 1995 Variationen des einstigen Originals von Komponist Hans Carste (1909-1971) in die Sendung eingebunden. (np)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!