ProSieben geht mit "Popstars" auf Ibiza baden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.08.2012 | Kategorie: Shows

Die Castings sind vorbei, und dieses Mal durften die "Popstars"-Teilnehmer sogar nach Ibiza reisen. Gebracht hat dieser Aufwand ProSieben freilich ebenso wenig wie die Tatsache, dass ESC-Gewinnerin Loreen den Kandidaten mit Rat und Tat zur Seite stand und ihnen Tipps für die Darbietung ihres Songs "Euphoria" gab. Ganz im Gegenteil: Das Casting wird für ProSieben mehr und mehr zum Desaster. Nicht einmal eine Million Zuschauer im Alter von 14 bis 49 wurden erreicht, gerade einmal 0,92 Millionen junge Leute wollten "Popstars" noch sehen, der Marktanteil verfehlte die 10-Prozent-Marke. Mit 9,0 Prozent lag die Show, die einst zu den Zugpferden des Senders gehörte und als Quotengarant zählen konnte, gar unter den Durchschnittswerten von ProSieben.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte damit das Ende von "Popstars" besiegelt sein. Seit "Monrose" hat es keine Band mehr geschafft, nennenswerte Erfolge zu feiern, den letzten Gewinnern waren teilweise sogar Achtungserfolge mit der ersten Single verwehrt. Zudem müssen sich Casting-Gruppen gerade zu Beginn auf die Fangemeinde stützen, die sie durch das Fernsehen erworben haben " eine schwere Ausgangsposition, wenn kaum einer noch "Popstars" anschaut. Lediglich ein Überraschungserfolg könnte die Sendung noch retten, der ist aber eher nicht zu erwarten. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!