ZDF plant Verpflichtung von Oliver Fuchs als neuen Unterhaltungschef

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.06.2012 | Kategorie: TV-Szene

Der ZDF-Intendant Thomas Bellut trat mit dem Ziel an, auch jüngere Zuschauer anzusprechen, verfehlte dieses allerdings bislang - selbst der Spartensender ZDFneo erreicht nicht unbedingt die anvisierte Zielgruppe. Nun geht es um die Verpflichtung eines neuen Unterhaltungschefs, am Freitag soll ein Vorschlag an den Verwaltungsrat gehen. Das ZDF hätte gerne den Schweizer Oliver Fuchs, der derzeit für die Produktionsfirma "Eyeworks" tätig ist. Er arbeitete bereits an Formaten wie "Switch reloaded" und "Rach, der Restauranttester", ist allerdings auch für einen aktuellen Flop, die Dokusoap "Lothar - Immer am Ball" verantwortlich.

Diese Personalie weist also abermals in Richtung Programm-Verjüngung. Einige Versuche hat das ZDF bereits übernommen, konnte dabei bei den jüngeren Zuschauern aber kaum an Boden gewinnen, und erst kürzlich schnitt der Sender in einer Umfrage nicht sonderlich positiv ab - die Shows mit Jörg Pilawa werden von nicht als Highlight wahrgenommen, die Informationsangebote erscheinen steif, so das durchschnittliche Urteil des Publikums, lediglich einzelne Formate wie "Terra X" vermochte zu überzeugen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!