"ESC": Lena-Nachfolger Roman Lob strebt Platz in den TOP 10 an

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.05.2012 | Kategorie: Shows

Am 26. Mai findet in Baku das Finale des diesjährigen "Eurovision Song Contest" statt, das wie immer live im Ersten übertragen wird. Für Deutschland ist Roman Lob mit dabei, der bei "Unser Star für Baku" für die Show gecastet wurde und somit in die Fußstapfen von Lena Meyer-Landrut tritt. Diese hatte den Gesangswettbewerb beim ersten Mal gewonnen, scheiterte aber an der Titelverteidigung. Ihr Nachfolger Roman Lob gibt als Ziel aus, einen Platz in den Top 10 zu erreichen. Schlecht stehen die Chancen dafür nicht, denn bislang schnitt jeder Kandidat, der unter Beteiligung von Stefan Raab ins Rennen geschickt wurde, verhältnismäßig gut ab.

Allerdings steht der Wettbewerb nach wie vor in der Kritik, einige Stimmen fordern zum Boybott des "Eurovision Song Contest" in Baku auf. Der Grund dafür liegt in den politischen Verhältnissen im Gastgeber-Land Aserbaidschan, dessen autoritäre Führung vor allem durch Menschenrechtsverstöße auf sich aufmerksam macht. Darüber, ob ein Boykott der richtige Weg ist, bestehen freilich recht unterschiedliche Ansichten. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!