"Liebende Frauen"-Regisseur Ken Russel ist gestorben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.11.2011 | Kategorie: Leute

Der Brite Ken Russel war beachtliche 50 Jahre als Regisseur tätig und gab sein Debüt im Jahr 1956 bei "Knights on Bikes". Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehört der Film "Liebende Frauen" aus dem Jahr 1969, der ihm eine Nominierung für den Oscar und einen Golden Globe für den besten ausländischen Film einbrachte. Zwanzig Jahre später drehte er den Film "Der Regenbogen", der die Vorgeschichte zu "Liebende Frauen erzählt". Ein weiterer Meilenstein seiner Karriere war die Verfilmung des Rock-Musicals "Tommy" von "The Who". Zuletzt führte er im Jahr 2006 bei "Trapped Ashes" Regie. Im Großteils einer Werke spielten die Themen Sex und Religion eine große Rolle. Ken Russel geriet mehrfach wegen der Freizügigkeit seiner Filme in die Kritik.

Wie sein Sohn gestern offiziell mitteilte, ist Ken Russel am vergangenen Sonntag, den 27. November an mehreren Schlaganfällen gestorben. Er wurde 84 Jahre alt. Laut seiner Ehefrau Eliza sei sein Tod nicht abzusehen gewesen, vielmehr arbeitete er bereits an einem weiteren Film, einer Musical-Variante von "Alice im Wunderland". (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!