"Deutscher Fernsehpreis" für "Eurovision Song Contest" und "Weissensee"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.10.2011 | Kategorie: TV-Szene

Am 2. Oktober wurde der "Deutsche Fernsehpreis 2011" verliehen, die Gala wurde gestern Abend bei RTL ausgestrahlt. Wie aus unserer Event-Kritik ersichtlich ist, war der Unterhaltungswert der Sendung eher durchwachsen. Das haben die Zuschauer wohl entweder vorab geahnt oder recht schnell gemerkt, denn die Quoten waren für einen erfolgsverwöhnten Sender wie RTL alles andere als zufriedenstellend. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 8,7 Prozent, bei den Zuschauern im Alter von 14 bis 49 war er mit 9,5 Prozent nur wenig besser. Da dürfte sich RTL sicher mehr versprochen haben.

Bei den Preisträgern gab es übrigens keine wirklichen Überraschungen. Klarer Sieger des Abends war die ARD, die unter anderem für die Serie "Weissensee" und die Beteiligung am gemeinsam mit ProSieben veranstalteten "Eurovision Song Contest" gewürdigt wurde. Der "Deutsche Fernsehpreis" für den besten Entertainer, der dieses Jahr durch die Zuschauer via Abstimmung vergeben wurde, ging an Stefan Raab. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!