Schauspieler Heinz Reincke im Alter von 86 Jahren verstorben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.07.2011 | Kategorie: Leute

Der am 25. Mai 1925 in Kiel geborene Schauspieler Heinz Reincke avancierte in den 50er und 60er Jahren durch zahlreiche Fernsehproduktionen und Kinofilmen zum Publikumsliebling. Bis heute sind Familienfilme wie "Heintje " Einmal wird die Sonne wieder scheinen", "Kinderarzt Dr. Fröhlich" oder der Kästner-Klassiker "Das fliegende Klassenzimmer" gern gesehene Filme. Aber auch in den Jahren und Jahrzehnten danach war er in zahlreichen Produktionen zu sehen. Nebenher blieb er stets dem Theater treu, mit Hilfe dessen er seine Karriere begann.

Ob es nun "Zwei Münchner in Hamburg" war, "Großstadtrevier", "Heimatgeschichten" oder "Der Landarzt": Heinz Reincke verkörperte stets den liebenswerten und kantigen Norddeutschen. Privat lebte er in seiner Wahlheimat Wien. Bereits im Jahr 2007 wurde Lungenkrebs bei ihm diagnostiziert. Trotz der Krankheit arbeitete er weiter. Im Jahr 2009 musste er dann aber in ein Pflegeheim, wo er rund um die Uhr versorgt wurde. Heinz Reincke erlag seiner Krankheit am vergangenen Mittwoch im Alter von 87 Jahren. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!