Themenabend und Kinofilm zum 30. Todestag von John Lennon

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.12.2010 | Kategorie: Leute

Heute vor genau 30 Jahren wurde John Lennon erschossen, ist aber für viele bis heute unvergessen. Daher widmet der Spartensender 3sat dem charismatischen Künstler, der hauptsächlich als ehemaliges Mitglied der Beatles bekannt ist, aber auch nach deren Auflösung weiterhin Erfolge feierte und durch diverse Aktionen zum einem großen Vorbild der Friedensaktivisten avancierte, ab 20:15 Uhr einen eigenen Themenabend. Los geht es mit der Dokumentation "John Lennons Ermordung", anschließend folgt die Erstausstrahlung von "Die Beatles " Wie sie wirklich waren". Danach wird es bei "Lohn Lennon in Concert" musikalisch, bevor in "Imagine IMAGINE" die Entstehungsgeschichte eines der bekanntesten Lennon-Songs dokumentiert wird. Den Abschluss bildet der Spielfilm "Wie ich den Krieg gewann", in dem John Lennon als Schauspieler zu sehen ist.

Aber nicht nur 3sat beschäftigt sich mit dem weltberühmten Künstler, auch das Kino beschäftigt sich ab morgen mit seinem Leben. Der Film "Nowhere Boy" konzentriert sich auf John Lennons Jugendjahre und erzählt unter anderem, wie er durch seine Mutter die Liebe zur Rockmusik knüpft und später Paul McCartney kennenlernt, mit dem er zunächst in der eher unbekannten Band "The Quarrymen" spielt. Es ist also in erster Linie tatsächlich ein Film über John Lennon, nicht einfach nur einer über einen der Beatles. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!