Gemeinsame Online-Videoplattform von RTL, ProSieben und Sat.1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.08.2010 | Kategorie: TV-Szene

Im Rahmen einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung wurde bekannt gegeben, dass die Medienkonzerte um RTL, Sat.1 und ProSieben eine gemeinsame Internet-Videoplattform auf die Beine stellen möchten. Der Sinn des gemeinsamen Projektes soll darin bestehen, dass die Zuschauer der Privatsender die Möglichkeit haben, die Fernsehsendungen der jeweils letzten sieben Tage noch einmal zeitversetzt als Online-Stream anschauen zu können. Das wären Fernsehserien, Filme, Shows und Nachrichtensendungen. Die Plattform soll durch Werbung finanziert werden.

Das Projekt kann jedoch erst starten, wenn die EU-Kommission ihr Einverständnis dazu gibt. Schließlich handelt handelt es sich hier um die größten deutschen Privatsender, die sich für diese Plattform zusammenschließen möchten. Der Sinn dahinter liegt darin, dass man ein eventuelles Kartell vermeiden möchte.
Die neue Internet-Plattform soll in erster Linie Zuschauer aus der Bundesrepublik Deutschland und aus Österreich ansprechen. Ein solches Projekt mit dieser Konstellation würde innerhalb von kürzester Zeit zu einem Internet-Giganten werden, schließlich wären alle großen deutschen Privatsender darin vereint, was es in dieser Form in Deutschland bislang noch nicht gab. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!