Satellitenkanal aus dem Tessin in Planung

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.06.2010 | Kategorie: TV-Szene

Im italienischsprachigen Schweizer Kanton Tessin gibt es Pläne für den Start eines Fernsehsenders, der über die Satellitenposition Hotbird 13° Ost unverschlüsselt verbreitet werden soll. Laut einem Bericht von Ticinonews.ch soll der Sender den Kanton nach außen hin repräsentieren und unter anderem Themen wie Wirtschaft, Tourismus und Kultur bedienen. Sowohl der regionale Privatsender TeleTicino als auch die öffentlich-rechtliche RSI sollen Programme für den Satellitenkanal liefern. Über Hotbird wäre der Empfang in ganz Europa möglich, man möchte aber insbesondere die Zuschauer in Norditalien ansprechen.

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender La Una (früher TSI 1) war bis zur Abschaltung der analogen terrestrischen Ausstrahlungen in der Schweiz im Jahr 2006 noch bis weit nach Norditalien hinein empfangbar. Auch Programme des Senders TeleTicino, der im Tessin ausschließlich über Kabel zu empfangen ist, wurden bisher von norditalienischen Regionalsendern analog über Antenne verbreitet. Mit dem Start des neuen Satellitenkanals wäre dort wieder ein Fernsehsender als Sprachrohr des Kantons Tessin verfügbar. Über einen möglichen Starttermin liegen noch keine Informationen vor.

Der Tessiner Satellitenkanal wäre erst der zweite Schweizer Fernsehsender, der über die Hotbird-Position frei empfangen werden könnte. Mit Ausnahme des deutschsprachigen SF Info werden alle öffentlich-rechtlichen Fernsehsender der Schweiz verschlüsselt ausgestrahlt. Schweizer Privatsender strahlen ihr Programm hingegen überhaupt nicht über Satellit aus. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!