Happy Birthday, Dirty Harry! Clint Eastwood wird 80

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.05.2010 | Kategorie: Leute

Am 31. Mai wird die lebende Filmlegende Clint Eastwood 80 Jahre alt. In den 1960er Jahren gelang ihm der weltweite Durchbruch als Revolverheld in mehreren Italo-Western, während er in den 1970er Jahren als "Dirty Harry" auf den Leinwänden zu sehen war. Insgesamt spielte er in 45 Spielfilmen die Hauptrolle und deckte dabei verschiedene Genres wie Western, Action oder Komödie ab. Doch nicht nur als Schauspieler, auch als Regisseur und Produzent gehört Eastwood zu den Großen im Filmgeschäft, teilweise schrieb er sogar die Filmmusik. Für sein Schaffen wurde er bereits mit mehreren Oscars und Golden Globe Awards ausgezeichnet.

Der Bezahlfernsehsender TNT Film wird zum runden Geburtstag am 31. Mai von 6 Uhr morgens an bis zum nächsten Morgen ununterbrochen Eastwood-Filme zeigen. Außerdem gibt es dort als Deutschland-Premiere die Dokumentation "The Eastwood Factor" zu sehen. Los geht es auf TNT Film mit "Coogans großer Bluff", gefolgt von "Stoßtrupp Gold", "Mit Vollgas nach San Fernando", "Pink Cadillac, "Bird", "Die Brücken am Fluss", "Absolute Power", "Firefox", "Agenten sterben einsam", "Der Wolf hetzt die Meute" und "Sinola".

Auch andere Sender, sowohl im Pay- als auch im Free-TV, würdigen den 80. Geburtstag Clint Eastwoods mit einem entsprechenden Programm. Bereits am Abend des 30. Mai zeigt Tele 5 die Filme "Der Mann, der niemals aufgibt" und "Der Texaner". MGM zeigt zur gleichen Zeit "Den letzten beißen die Hunde". Sky Nostalgie strahlt am Abend des 31. Mai hintereinander "Für eine Hand voll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr" (ebenfalls am 5. Juni auf SF 1 zu sehen) sowie mehrere Folgen der klassischen Westernserie "Tausend Meilen Staub" aus. Am 1. Juni zeigt Sky Emotion seinen letzten Film "Gran Torino" und im Bayerischen Fernsehen gibt es "Coogans großer Bluff" zu sehen. Den Thriller "Sadistico " Wunschkonzert für einen Toten" - sein Debut als Regisseur - strahlt Das Erste in der Nacht des 6. Juni aus. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!