"DSDS": RTL prüft Rechtslage bei "YouTube"-Video von Helmut Orosz

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.04.2010 | Kategorie: Shows

Der 30-jährige Musiker Helmut Orosz flog vor knapp zwei Wochen aufgrund von Drogenkonsums aus der RTL-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar". Jetzt hat er erneut "rger mit dem Kölner Privatsender: Der ehemalige "DSDS"-Kandidat hat vor wenigen Tagen ein Video mit Ostergrüßen an seine Fans bei der Videoplattform "YouTube" hochgeladen, darin ist auch eine Interpretation des Bon-Jovi-Liedes "It's My Life" zu hören. Dies könnte jedoch ein Verstoß gegen die RTL-Verträge sein, schließlich haben diese noch immer ihre Gültigkeit.

Anke Eickmeyer, die RTL-Pressesprecherin, äußerte sich gegenüber der "Bild"-Zeitung zu diesem Thema so: "Im Vertrag ist nur ausgeschlossen, dass die Kandidaten keine Verträge mit Dritten abschließen und keine Songs veröffentlichen dürfen. Musikalische Aktivitäten sind nicht grundsätzlich verboten. Wir werden das aber prüfen". Helmut Orosz bestätigte der "Bild"-Zeitung, dass ihm bei der Produktion des Videos klar war, dass es Probleme geben wird, ihm sind seine Fans jedoch wichtiger. Foto: Stefan Gregorwius / RTL (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!