ARD und ZDF wollen weiterhin Werbung senden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.03.2010 | Kategorie: TV-Szene

Das Erste und das ZDF sind die einzigen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Deutschlands, in denen regelmäßig Werbung ausgestrahlt wird. In einigen europäischen Ländern, beispielsweise in Frankreich, ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen hingegen grundsätzlich werbefrei und auch in Deutschland wurden in letzter Zeit Forderungen nach einem Werbeverbot für das öffentlich-rechtliche Fernsehen laut. ARD und ZDF lehnen ein Werbeverbot jedoch kategorisch ab, da dies eine zusätzliche Belastung für die Gebührenzahler bedeuten würde. Laut Peter Boudgoust, Intendant des SWR und Vorsitzender der ARD, wird durch die Werbeeinnahmen der Betrag der jährlich einzunehmenden Rundfunkgebühren um 450 Mio. Euro gesenkt. Willi Steul, der Intendant des Deutschlandradios, sprach davon, dass ein Werbeverbot eine Gebührenerhöhung von 1,42 Euro bedeuten würde.

Der ZDF-Intendant Markus Schächter äußerte sich ebenfalls zu einem Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Schächter wies darauf hin, dass die Werbeindustrie ein Interesse daran habe, auch in den öffentlich-rechtlichen Sendern Werbung zu platzieren, um damit bestimmte Zielgruppen ansprechen zu können. Darüber hinaus würden sich die Zuschauer von ARD und ZDF nicht an der dort nur im begrenzten Maß auftretenden Werbung stören. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!