Ein großer Teil Europas schaut über Antenne

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.03.2010 | Kategorie: Technik

In Deutschland ist der Fernsehempfang über die Haus- oder Zimmerantenne heutzutage gegenüber Kabel und Satellit von untergeordneter Bedeutung. Betrachtet man ganz Europa, so ist das terrestrische Fernsehen jedoch immer noch der am häufigsten genutzte Empfangsweg, von dem 86 Mio. Haushalte Gebrauch machen. An zweiter Stelle folgt der Fernsehempfang via Satellit, der von 77 Mio. europäischen Haushalten genutzt wird. Knapp dahinter folgt das Kabelfernsehen mit 71 Mio. Haushalten. Der noch relativ junge Verbreitungsweg IPTV wird immerhin von 9 Mio. Fernsehhaushalten genutzt. Diese Zahlen gab vor kurzem der luxemburgische Satellitenbetreiber SES Astra bekannt.

Die Digitalisierungsquote ist mit 92% bei den Satellitenhaushalten am weitesten fortgeschritten. In den meisten europäischen Ländern werden heute die Fernsehsender via Satellit ausschließlich digital verbreitet, jedoch insbesondere in Deutschland wird in vielen Satellitenhaushalten noch analog geschaut. Beim Antennenfernsehen beträgt die Digitalisierungsquote hingegen erst 48%. Zwar ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in Benelux und Skandinavien das terrestrische Fernsehen bereits vollständig digitalisiert, doch in vielen Ländern, insbesondere in Osteuropa, ist das analoge Antennenfernsehen noch von Bedeutung. Die niedrigste Digitalisierungsquote gibt es in den europäischen Kabelhaushalten mit lediglich 34%. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!