Weitere Einzelheiten über Sport1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.02.2010 | Kategorie: TV-Szene

Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass sich das DSF nach über 17 Jahren am 11. April in Sport1 umbenennen wird und damit auch seine Programmstruktur verändern möchte. In einem Interview mit dem Medienmagazin dwdl.de hat der Programmchef Zeljko Karajica nun weitere Einzelheiten über die geplanten Programminhalte mitgeteilt. So soll der Anteil am Live-Sport um mehr als 10% erhöht werden und außerdem etwa 20 neue Eigenproduktionen ins Programm aufgenommen werden. Die Berichterstattung soll aktueller werden, weshalb man auch häufiger Sondersendungen zu aktuellen Sportereignissen zeigen möchte. Die Berichterstattung über Live-Ereignisse soll ebenfalls ausgedehnt werden. Darüber hinaus möchte man nicht nur auf den klassischen Übertragungsweg Fernsehen setzen, sondern auch Sportereignisse im Internet anbieten.

Das bisherige Motto "Mittendrin statt nur dabei" wird mit der Umbenennung konsequenterweise aufgegeben. Keine eindeutige Aussagen machte Karajica hingegen dazu, ob die Call-In-Schiene und die "Sexy Sport Clips" endgültig aus dem Programm verbannt werden sollen. Lediglich die Kernzeit zwischen 17 Uhr und Mitternacht soll frei von Call-In bleiben. Ebenfalls keine klare Aussage machte er dazu, ob und wann Sport1 auch in HDTV ausstrahlen wird. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!