Aus DSF wird Sport1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.02.2010 | Kategorie: TV-Szene

Am 1. Januar 1993 wurde aus dem ehemaligen Tele 5 das Deutsche Sportfernsehen, kurz DSF. Nach über 17 Jahren wird der erste private Sportkanal Deutschlands nicht nur seinen Namen, sondern auch sein Programmkonzept ändern. Am 11. April wird das DSF den neuen Namen "Sport1 " Das Sportfernsehen" tragen. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde nicht nur das neue Logo, sondern auch Einzelheiten zu den geplanten Programminhalten vorgestellt.

Schon Ende des vergangenen Jahres wurde bekannt gegeben, dass das DSF im Zuge seiner Umbenennung auch sein Image verbessern und der Bezeichnung Sportfernsehen mehr gerecht werden möchte. So soll die nächtliche Erotik-Call-In-Schiene aus dem Programm verbannt werden. Dafür sollen neue Dokumentations- und Unterhaltungsformate aus dem Sportbereich hinzukommen.

Nun wurde außerdem bekannt, dass sich Sport1 die Übertragungsrechte an der im Mai in Deutschland stattfindenden Eishockey-WM gesichert hat, dazu gehört auch die Ausstrahlung des Eröffnungsspiels in der Arena auf Schalke. Die Leichtathletik-Veranstaltungen der IAAF Diamond League werden ebenfalls von Sport1 ausgestrahlt. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!