Attentat auf Kabelnetz in der Silvesternacht

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.01.2010 | Kategorie: Technik

Auch in dieser Silvesternacht wurden wieder einmal unzählige Raketen und Böller gezündet. Leider kommt es dabei auch immer wieder zu Sachschäden oder Verletzungen. Im sächsischen Wurzen kam es jedoch in der Nacht des Jahreswechsels zu einer mutwilligen Beschädigung durch Feuerwerkskörper. Dabei wurde ein Verteilerkasten des Kabelnetzbetreibers Primacom von unbekannten Tätern aufgebrochen und anschließend darin plazierte Böller zur Explosion gebracht. Der Brand verursachte einen Sachschaden von ca. 30000 Euro und führte dazu, dass etwa 800 Haushalten seitdem kein Kabelfernsehen mehr empfangen können. Wann die Versorgung mit dem Kabelsignal wieder hergestellt werden kann, ist noch nicht abzusehen, da zuerst das ganze Ausmaß des Schadens auf die Verteilerstruktur des Kabelnetzes festgestellt werden muss.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Kabelnetz in Wurzen zur Zielscheibe des Vandalismus wurde. Bereits in der Silvesternacht 2008/09 wurden dort Verteilerkästen beschädigt. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!