Weitere Kabelnetzbetreiber bieten das komplette Angebot von Sky HD an

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.11.2009 | Kategorie: Technik

Der Bezahlfernsehanbieter Sky bietet zur Zeit sieben Sender im HDTV-Format an. Bis Mitte des nächsten Jahres sollen vier weitere HDTV-Sender hinzukommen und in Zukunft soll das HDTV-Angebot noch weiter ausgebaut werden. Während das derzeitige HDTV-Paket über Satellit im vollen Umfang empfangen werden kann, bieten noch nicht alle Kabelnetzbetreiber das komplette Angebot von Sky HD an. Nun hat Sky einen Vertrag mit der Deutsche Netz Marketing GmbH (DNMG) über die Einspeisung aller sieben HDTV-Sender abgeschlossen.

Zur DNMG gehören etwa 140 Kabelnetzbetreiber in ganz Deutschland, darunter z. B. NetCologne oder auch Tele Columbus. Bisher hatten die zur DNMG gehörigen Netzbetreiber nur vier der sieben HD-Sender von Sky angeboten. Mit der Einspeisung des vollständigen Paketes ist dieses nun in etwa 70% der deutschen Kabelhaushalte verfügbar, wie der Vorstandsvorsitzende Mark Williams kürzlich mitgeteilt hat. Zu den Netzbetreibern, die noch nicht das komplette Angebot von Sky HD einspeisen, gehört mit Unitymedia auch einer der größten Kabelnetzbetreiber Deutschlands, der einen großen Teil der Kabelfernsehhaushalte in Nordrhein-Westfalen und Hessen versorgt. Dort wird nach wie vor nur ein HDTV-Sender von Sky eingespeist. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!