24h Berlin �" Die längste Fernsehsendung aller Zeiten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.09.2009 | Kategorie: TV-Szene

Vor genau einem Jahr waren unter der künstlerischen Leitung von Volker Heise 80 Kamerateams in Berlin unterwegs, um einen ganzen Tag lang das ganz normale Leben von ganz normalen Menschen in der Hauptstadt zu dokumentieren. Etwa 400 Menschen beteiligten sich an diesem Filmprojekt. Darüber hinaus wurden an diesem Tag sogenannte Talkpoints in Berlin eingerichtet, an denen Passanten aus ihrem Leben erzählen und sich dabei filmen lassen konnten. Auch selbst gedrehte Videos aus der Hauptstadt von diesem Tag konnten auf der Homepage des Filmprojekts hochgeladen werden.

Insgesamt sind auf diese Weise 750 Stunden Filmmaterial zusammengekommen, die nun auf 24 Stunden zusammen geschnitten wurden und am 5. September unter dem Titel "24h Berlin" als längste Fernsehsendung der Welt ausgestrahlt werden. Ab 6 Uhr wird die eintägige Mammutsendung im RBB zu sehen sein, außerdem wird der deutsch-französische Kulturkanal Arte die Echtzeit-Reportage sogar in HDTV ausstrahlen. Im Berliner Technikmuseum wird die Sendung per Public Viewing gezeigt. Auch VPRO aus den Niederlanden und YLE Teema aus Finnland zeigen die 24-Stunden-Sendung. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!