HD-Wochen bei ARTE

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.08.2009 | Kategorie: Technik

Der deutsch-französische Kulturkanal Arte ist bereits seit über einem Jahr mit seiner hochauflösenden Variante Arte HD auf Sendung und war somit der erste deutschsprachige öffentlich-rechtliche Sender, der sein Programm unverschlüsselt in HDTV ausstrahlt. Vom 29. August bis zum 30. September finden auf diesem Sender die HD-Wochen statt. Das bedeutet, dass in diesem Zeitraum fast ausschließlich Sendungen gezeigt werden, die bereits in HDTV produziert wurden, man spricht hierbei auch von nativem Material. Bisher wurden überwiegend Sendungen gezeigt, die in herkömmlicher Auflösung vorlagen und auf HDTV-Auflösung hochskaliert wurden.

Während der HD-Wochen sind unter anderem die Serie "Die Tudors" und die Dokumentationsreihe "Im Körper der Topathleten", aber auch die Höhepunkte des Musikfestivals im schweizerischen Verbier im vergangenen Jahr hochauflösend zu sehen. Arte HD kann via Satellit über Astra 19,2° Ost empfangen werden, in den Kabelnetzen ist der hochauflösende Sender jedoch bisher leider kaum verbreitet. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!