Video-Spiel-Verfilmungen im Trend

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.09.2007 | Kategorie: Filme

Waren Verfilmungen von Video-Spielen bis vor der Jahrtausendwende eher Flops, Filme der untersten Schublade und gerieten dann schnell in Vergessenheit, so scheint sich in letzter Zeit ein regelrechter Spiel-Verfilmungs-Trend zu entwickeln.

Ende der Neunziger wurde Lara Croft, die Heldin der Spieleserie "Tomb Raider" zu einer Art digitalem Superstar. Nie zuvor hatte ein Video-Spiel einen solchen Bekanntheitsgrad erlangt. Klar, dass man diesen Erfolg auch für eine Verfilmung ausnutzen musste. Erstaunlicherweise klappte das auch ganz gut. Im Jahre 2001 kam der erfolgreiche Film "Lara Croft: Tomb Raider" mit Angelina Jolie in die Kinos. Ein Jahr später kam der erste Film zur Videospiel-Reihe "Resident Evil" auf die Leinwand. 2003 folgte dann ein weiterer "Tomb Raider" Film mit dem Untertitel "Die Wiege des Lebens". 2004 "Resident Evil: Apocalypse"! "Tomb Raider" büßte in den letzten Jahren einiges an Popularität ein, weshalb eine weitere Verfilmung wohl derzeit nicht ansteht.
Die Film-Reihe zum Horror-Spiel geht aber mit "Resident Evil: Extinction" bereits in die 3. Runde. Bei uns soll der Streifen am 27. September anlaufen.

Nächstes Jahr wird uns der "Prince of Persia" mit seinem ersten Film beglücken. 1989 Setzte Jordan Mechners Spiel Maßstäbe, die unter anderem auch besagtes "Tomb Raider" beeinflussen sollten. Nachdem "Prince of Persia 3D" die Fangemeinde enttäuschte, wurde die Idee 2003 mit "Prince of Persia: The Sands of Time" widerbelebt und zu neuem Ruhm geführt. Es entstand eine neue Spiele-Trilogie, auf dessen Grundidee auch der "Prince of Persia" Kinofilm basieren wird, der 2008 ins Kino kommen soll.

Hideo Kojimas Spielereihe "Metal Gear" hat seit dem ersten "Metal gear Solid" (1998) den Ruf, so manchen Blockbuster-Streifen in den Schatten zu stellen. Das Spiel wird häufig als das beste Spiel für die "Playstation 1" bezeichnet, mit "Metal gear Solid: The Twin Snakes" erschien ein Remake für den Gamecube. Die Geschichte wurde auch als Comic umgesetzt, der widerum zu einer "Digital Graphic Novel" für die "Playstation Portable verarbeitet wurde. Das ist ein interaktiver, leicht animierter Comic mit Musik und Soundeffekten. 2009 soll die Geschichte endlich auch die Leinwand erobern. (mg)