Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft - Die komplette vierte Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.05.2009 | VÖ: 24.04.2009 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Serie

Nachdem Koch Media lange Zeit nur die Rechte an den ersten drei Staffeln von "Dr. Quinn" hatte und anscheinend auch nicht beabsichtigte, diese zu erweitern, hat man die Fans nun doch erhört und endlich auch die vierte Staffel der beliebten Westernserie auf Deutsch veröffentlicht.

Season vier setzt dort an, wo die dritte Staffel endete: Dr. Mike und Sully sind frisch vermählt und kommen gerade aus den Flitterwochen zurück. Daheim in Colorado Springs angekommen, müssen sie allerdings feststellen, dass die vor Kurzem noch so beschauliche Ortschaft einige einschneidende Veränderungen durchgemacht hat. In ihrer Abwesenheit hat sich nämlich der Bostoner Emporkömmling Preston A. Lodge III. in Colorado Springs niedergelassen und dort die erste Bank eröffnet. Zu allem Überfluss will er kurz darauf auch noch ein großes Luxushotel bauen, um zahlungskräftige Touristen in das Städtchen zu locken. Natürlich freuen sich nicht alle Bürger über die Pläne des Geschäftsmanns ...

Doch auch innerhalb der Familie von Dr. Quinn ist nicht alles eitler Sonnenschein: Die Kinder fühlen sich vernachlässigt, da Michaela und Sully in letzter Zeit nur noch Augen für sich selbst haben. Dies führt dazu, dass Colleen regelmäßig gefährliche nächtliche Ausritte mit ihren Klassenkameraden unternimmt und sich der kleine Brian immer mehr zurückzieht. Zum Glück bekommen Dr. Mike und Sully aber noch rechtzeitig Wind von der Sache und können alles wieder gerade biegen. Matthew hat da weniger Glück, denn seine Verlobte Ingrid, die er in Kürze heiraten will, wird von Brians Hund Pup gebissen. Das allein wäre noch nicht weiter tragisch, doch wurde Pup selbst zuvor von einem herumstreunenden Waschbär gebissen und hat nun Tollwut. Dr. Mike und ihre Familie tun ihr Möglichstes, um Ingrid zu retten, doch letztlich bleiben alle Bemühungen vergebens, was Matthew in eine tiefe Krise stürzt. Darauhin nimmt er zunächst einen gefährlichen Job als Sprenger an, bei dem er fast ums Leben kommt. Später wird er neuer Sheriff von Colorado Springs, obwohl er gar nicht mit Waffen umgehen kann ...

Und auch die anderen Bewohner von Colorado Springs haben in der vierten Staffel natürlich wieder mit allen möglichen persönlichen Problemen zu kämpfen: Dorothy veröffentlicht ein Buch über die Erfahrungen, die sie in der Stadt gemacht hat - sehr zum "rger der Nachbarn, denn nicht alle Bürger kommen in dem Enthüllungsbericht so weg, wie sie sich das erhofft hätten. Loren macht ihr später trotzdem einen Heiratsantrag und erleidet aber noch vor der Antwort einen Schlaganfall. Und Robert E. freundet sich mit dem herumstreunenden Jungen Anthony an, der an einer seltsamen Krankheit leidet.

Dr. Mike überlegt unterdessen, ob es in ihrem Alter wirklich noch gut für sie ist, das gemeinsame Wunschkind mit Sully zu bekommen. Da die finale Doppelfolge der Staffel "Ein Kind wird geboren" heißt, kann man sich aber natürlich schon denken, wie dies ausgehen wird. Allerdings ist Dr. Quinn alles andere als erfreut, als kurz vor der Geburt ihre Mutter samt Familie in Colorado Springs auftaucht und den jungen, unerfahrenen Arzt Dr. Cook im Schlepptau hat, der das Kind auf die Welt bringen soll.

Staffel vier hält für den Zuschauer also wieder die gewohnte und beliebte Mischung aus Western-, Abenteuer- und Romance-Serie parat, die "Dr. Quinn" eine enorm große weltweite Fanbase bescherte. Technisch bewegt sich die DVD-Veröffentlichung von Koch Media auf dem Niveau der bisherigen Staffeln. Der Transfer wirkt sauber, das Bild rauscht zwar kaum, ist dafür allerdings auch nicht besonders scharf. Der Ton liegt auf Deutsch und Englisch in Stereo vor und bietet gut verständliche Dialoge, aber keine Überraschungen. Bonusmaterial gibt es leider nicht. (jr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.