Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.04.2009 | VÖ: 09.04.2009 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Film

"Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" ist eine deutsche Liebeskomödie von Regisseur Leander Haußmann, der einigen sicher durch seine erfolgreichen Filme "Sonnenallee" und "Herr Lehmann" ein Begriff sein dürfte. Der Soundtrack zum Film stammt von der Band "Element of Crime", dessen Frontmann Sven Regener die Romanvorlage für "Herr Lehmann" geliefert hat. Auch "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" basiert auf einer literarischen Vorlage, dem gleichnamigen Buch von Gernot Gricksch. Die Hauptrollen übernehmen Tom Schilling und die eher unbekannte Maruschka Detmers.

Robert Zimmermann (Tom Schilling) ist ein 26-jähriger Spieledesigner und arbeitet gerade an einem Egoshooter, bei dem das Blut grün eingefärbt werden muss, um eine Altersfreigabe ab 16 zu erreichen. Doch für dieses Problem hat Robert schon eine Lösung - einen Patch, der zeitgleich mit der Veröffentlichung erscheinen soll und das grün in rot umwandelt. Nun muss nur noch der chinesische Auftraggeber überzeugt werden. An einer Currywurstbude bekleckert sein Kollege Roberts Sakko mit Ketchup - dabei muss dieser doch zweieinhalb Stunden später dem chinesischen Geschäftsführer die Stadt zeigen.
Da bleibt nur die Schnellreinigung. Dort arbeitet die 20 Jahre ältere Monika (Maruschka Detmers), in die Robert sich sofort verliebt, weswegen er auch seine Beziehung zu Kollegin Lorna (Julia Dietze) beendet. Nur will Monika zunächst nicht einmal mit ihm essen gehen. Da hilft es auch nicht, dass Robert sich sein Sakko mit dem Wein eines Obdachlosen bekleckert. Selbst als Monika endlich in ein Rendezvous einwilligt, ist damit der Weg zum Glück längst noch nicht frei - denn zum einen Hat Monika Bedenken und zum anderen einen pubertierenden Sohn, der so gar nicht begeistert davon ist, dass seine Mutter sich mit einem derart jungen Mann trifft. Und nicht nur Roberts eigenes Liebesleben ist kompliziert - sein Eltern haben sich getrennt, weil sein Vater sich in die ebenso junge wie unreife Anka verliebt hat. Und Roberts lesbische Schwester Pia (Annika Kuhl) hat sich von ihrem Bekannten Lutger schwängern lassen, um ihren Kinderwunsch zu erfüllen - womit sie bei ihrer Partnerin Magda auf wenig Verständnis stößt.

"Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" ist ein herrlich leichter Film und bietet gute Unterhaltung. Zwar mangelt es der Handlung ein wenig an Tiefe, dies tut dem Sehvergnügen jedoch keinen Abbruch. Wer sich gute eineinhalb Stunden einfach nur zurücklehnen und eine ebenso romantische wie schräge Komödie genießen möchte, der ist mit diesem Film sicher gut beraten.

Tom Schilling und Maruschka Detmers spielen ihre Rollen beide sehr überzeugend. Tom Schilling zeigt einen Robert Zimmermann mit noch sehr jugendlichem Charme und Übermut, während Maruschka Detmers Monikas anfängliche Zweifel deutlich darstellt. Auch die Nebenrollen sind gut besetzt.

Neben dem Film selbst mit 97 Minuten Laufzeit im Bildformat 16:9 und Tonformat Dolby Digital 5.1 bietet die DVD Bonusmaterial in gleicher Länge. Neben einem Making Of und einem Audiokommentar enthält der Film ein Regieseminar mit Leander Haußmann, entfallene Szenen, den Kinotrailer, Interviews sowie "Tanz den Zimmermann", einen Videoclip mit Starchoreograph Detlev D! Soost.

Der Film selbst ist gut gemacht, amüsant und durchaus sehenswert und erhält von mir vier von fünf möglichen Punkten für den Inhalt. Die umfangreichen Extras und die liebevolle Aufmachung der DVD haben volle fünf Punkte für die Gestaltung verdient. Somit erhält "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" von mir neun von zehn möglichen Punkten. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.