Stermann & Grissemann: Wollt Ihr das totale Sieb!?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.12.2008 | VÖ: 27.11.2008 | Herausgeber: Universal | Kategorie: Kabarett & Komik

Das Kabarett-Duo Stermann & Grissemann sind in Österreich in aller Munde. Aktuell vor Allem wegen den zahlreichen Witzen auf Kosten des kürzlich gestorbenen Politikers Jörg Haider. Aber auch andere Witze und Anspielungen der beiden Komiker sind bissig und provokant. Die neue DVD von Stermann & Grissemann trägt den Namen "Wollt Ihr das totale Sieb?!" und beinhaltet zahlreiche solcher Sketche.

Das Herzstück der DVD ist der Menüpunkt "Die deutsche Wochenschau und weitere Spots", die ein Zusammenschnitt aus verschiedenen aktuellen Sketchen beinhaltet. 55-Minuten lang bekommt man unterschiedliche Parodien zu sehen, die allesamt skurril, außergewöhnlich und unterhaltsam sind. Highlights wie der "Kabarettistenstrich" ("...was? Ohne Pointe willst? Ohne Pointe macht bei uns nur der Poier!..."), "Siegfried und Roy" oder "Club 2", eine Satire auf intellektuelle Talkrunden, sind die Highlights dieser DVD. Besonders auffallend sind die sehr brachialen Beiträge, die zum Großteil auf den Nationalsozialismus anspielen ("Die Deutsche Kochschau", "Dancing Stars" oder "Deutsches Telefonquiz"). Wenn sich Stermann & Grissemann nicht über den Nationalsozialismus her machen, ist nicht selten die österreichische Mentalität das Opfer der zwei Komiker.

Zahlreiche weitere Sketche werden in den restlichen Menüpunkten angeboten. Auch ein "Best Of" von älterem Material ist vorhanden. Dieses "Best Of" beinhaltet Aufnahmen aus den Jahren 1996 bis 1998. Vorher hatte das Duo seinen Schwerpunkt im Radio. Weiteres Material gibt es nur in Form des Filmtrailers "Immer nie am Meer", bei dem Stermann & Grissemann, zusammen mit dem Hamburger Komiker Heinz Strunk, vor der Kamera standen.

Mal abgesehen von den zum Teil sehr hochwertigen Sketchen, kann die DVD aber leider wenig Interessantes bieten. Weiteres Bonusmaterial oder ein ausführliches Beiheft ist mal wieder nicht vorhanden. Auch das Artwork kann wenig überzeugen.

Aus diesem Grund wird man als Käufer am Ende wohl eher ein wenig enttäuscht sein. Stermann & Grissemann haben sicherlich einen besseren DVD-Auftritt verdient. Genug Material für eine reichlich gefüllte DVD wäre sicherlich vorhanden gewesen. Vielleicht wird es beim nächsten Mal etwas besser. (sk)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.