Letzte Spur Berlin - Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.12.2014 | VÖ: 23.09.2014 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Serie

Mit den ersten sechs Folgen von "Letzte Spur Berlin" konnte das ZDF eindrucksvoll beweisen, dass es nicht immer Krimi-Einheitsbrei sein muss. Zwar orientiert man sich stark an der US-Produktion "Without a Trace", aber dies soll nicht weiter stören, wenn das Ergebnis sich sehen lassen kann. Und das ist auch in der zweiten Staffel garantiert! Alle Episoden sind reich an Action und einer gehörigen Portion Spannung. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, wofür ein bestens aufgelegtes Ensemble sorgt. Die Tatsache, dass die neue Season gleich doppelt so viel Fälle beinhaltet, dürfte Fans hoch erfreuen. Folgentitel wie "Ewige Dunkelheit", "Kontrollverlust", "Schutzlos" oder "Familienehre" klingen aufregend und erfüllen die hohe Erwartungshaltung spielend. Kurz: Auf vier DVDs gibt es mehr als 540 Minuten lang wunderbare TV-Unterhaltung. Dabei ist der Mut der Autoren besonders bewundernswert, nicht nur Geschichten zu erzählen, bei denen am Schluss Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Einige Male stoßen die Ermittler an ihre Grenzen der Belastbarkeit oder müssen die Akten schließen, ohne ein glükcliches Ergebnis präsentieren zu können.

Die Hauptdarsteller Hans-Werner Meyer als Kriminalhauptkommissar Oliver Radek, Jasmin Tabatabai als Mina Amiri, Susanne Bormann als Sandra Reiß und Florian Panzner als Daniel Prinz leisten gewohnt gute Arbeit. Alle agieren natürlich und werden ihrem Charakter mehr als gerecht. Es scheint, als habe sich ein jeder noch etwas besser mit seiner Figur auseinander gesetzt und sich noch tiefer in sie hinein gearbeitet. Die ohnehin souveränen Leistungen werden dadurch sogar noch getoppt. Auch für die kleineren Rollen wurde wieder bestens gecastet. Ganz klar, die schauspielerischen Leistungen tragen gehörig zum Erfolg von "Letzte Spur Berlin" bei!

Zwar gibt es ein Wendecover, um den unsäglichen FSK-Aufkleber verdecken zu können, aber beim Titelbild hat man es sich sehr einfach gemacht: So wurde das Foto der ersten Box einfach ein weiteres Mal verwendet und der Schriftzug lediglich mit einer anderen Farbe hinterlegt. Das hätte wirklich nicht sein müssen - im Gegensatz zu Bonusmaterial wie Interviews oder einem Blick hinter die Kulissen. Denn das hätte durchaus auf auf eine der DVDs gemusst! Leider heißt es hier: Fehlanzeige!

Dennoch: Wer das sympathische Ermittlerteam ins Herz geschlossen hat, kommt um "Letzte Spur Berlin - Staffel 2" trotz Mängeln in der Aufmachung und Ausstattung nicht herum. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.