The Loreley's Grasp

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.06.2014 | VÖ: 23.05.2014 | Herausgeber: Alive! | Kategorie: Film

Amando de Ossorio ist einer kleinen Gruppe von Genre-Liebhabern als Regisseur der vier "Die reitenden Leichen"-Filme bekannt. Nun kommt auch ein anderes Frühwerk von ihm zu seiner Veröffentlichungs-Ehre. Und hier sollte jedes Herz höher schlagen dass auf frühe Trash-Horror-Filme aus Europa (in diesem Fall Spanien) schlägt. Jeder Filmfreund mit auch nur dem geringsten Anspruch brauch allerdings nicht weiter lesen. Denn im herkömmlichen Sinne macht der Film so ziemlich alles falsch.

Kurz zur Handlung, welche gelesen noch deutlich besser wirkt als im Film. In der Nähe eines einsam gelegenen Mädchen-Pensionats irgendwo am Rhein geht ein Monster um. Dieses reisst seinen Opfern Nachts die Herzen heraus. Also wird der erfahrene Jäger(!) Sigurd (Tony Kendall) damit beauftragt das Biest zur Strecke zu bringen. Doch damit nicht genug, denn hinter dem Monster scheint die größte Sage des Rheinlands zu stecken.
Wer aufgepasst hat wird bereits in dieser Kurzbeschreibung eklatante Logiklöcher entdecken, welche auch im Bewegtbild beständig an den Zuschauern nagen können. Daher nochmals der Hinweis: Der Film ist absolut nur für Trash-Liebhaber zu empfehlen. Denn diese freuen sich über herrlich Irrwitzige Dialoge, schlechte Masken, augenscheinliches Archivmaterial in den Aussenansichten und einem Rhein der eher an einen Spanischen Gebirgsfluss erinnert. Dazu kommen die klassischen Genre-Zutaten: Viel Nackte Haut (was wohl der Grund für die Mädchen-Pension ist …), erstaunlich harte Gore Effekte für einen FSK-16 Film und ein Monster dass man heute in jeder Vorstadt an Halloween besser sieht. So ist heute von Grusel oder Horror wenig zu bemerken.

Dazu kommt eine Bild- und Soundqualität am untersten Limit einer Blue Ray. Hier war wohl vom Ausgangsmaterial nicht mehr zu retten. Warum lohnt sich die Anschaffung für manche also doch? Weil solche liebevollen Trash-Perlen heute schwer zu finden sind. Und gerade in der Gruppe ist der Film für ewig viele (ungewollte) Lacher gut. Sobald der Film also etwas günstiger angeboten wird kann durchaus zugelangt werden. (sc)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.