Die Brücke - Transit in den Tod, Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.05.2014 | VÖ: 09.05.2014 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

"Die Brücke - Transit in den Tod", eine Krimi-Coproduktion zwischen Schweden, Dänemark und Deutschland, geht nach einer äußerst erfolgreichen ersten Staffel in eine weitere Runde - das Dreamteam ist wieder am Start: Der dänische Kommissar Martin Rohde (Kim Bodnia) von der Kriminalpolizei Kopenhagen und die schwedische Kommissarin Saga Norén (Sofia Helin) von der Kriminalpolizei Malmö müssen wieder Ermittlungen aufnehmen.

Erneut finden wir uns eingangs an der Öresebrücke. Ein Frachter läuft auf Grund. An Bord befinden sich fünf Jugendliche. Sie alle sind als vermisst gemeldet. Und sie alle wurden absichtlich inifiziert: mit Lungenpest! Via Internet geben sich die Verantwortlichen zu erkennen. Die Masseninfektion ist Druckmittel, um auf globale Misstände aufmerksam zu machen...

Besticht die erste Staffel schon durch ein raffiniertes Drehbuch und eine bedrückende Stimmung im Stile der Wallander-Krimis, so wird bei der Fortsetzung sogar noch eine Schippe drauf gepackt: Die Geschichte ist etwas linearer umgesetzt und fesselt sofort. Die Kamerabilder sind durchwegs hervorragend und auf Kino-Niveau - ein großes Lob verdienen die Beleuchter, die mit ihrer Arbeit die düstere Atmosphäre perfekt unterstreichen. Die eingestreuten Sequenzen mit Wackelkamera und hektischem Zoom bleiben wiederum Geschmackssache; etwas weniger Einsatz dieser Technik wäre jedoch wünschenswert gewesen.

Wenngleich Kim Bodnia als Martin Rohde eine solide schauspielerische Leistung attestiert werden muss - an die Wand gespielt wird er von Sofia Helin. Ihre Kommissarin Saga Norén ist unnahbar, hat Züge einer Autistin. Bei all ihrer Kühle und ihrem messerscharfen Verstand ist sie dennoch liebenswert. Eine vielschichtige Figur, der Helin gekonnt Leben einhaucht und alle Facetten Noréns optimal zur Geltung bringt. Somit ist die zweite Staffel auch dann noch sehenswert, wenn man den Plot und die Auflösung bereits kennt.

"Die Brücke - Transit in den Tod, Staffel 2" ist für alle Krimi-Liebhaber ein gefundenes Fressen und daher eine absolute Kaufempfehlung. Dank der gelungenen Synchronisation hinterlässt die Serie auch auf Deutsch einen fabelhaften Eindruck. Da freut man sich schon jetzt auf die dritte Season... (bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.