Plush

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.02.2014 | VÖ: 20.02.2014 | Herausgeber: Koch Media GmbH - DVD | Kategorie: Film

Der Film "Plush" ist ein Erotikthriller von Catherine Hardwicke der im Februar 2014 auf DVD erschienen ist. Catherine Hardwicke ist eine amerikanische Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Szenenbildnerin die im Süden von Texas geboren wurde. Sie studierte Kunst in Mexiko und absolvierte ihren Abschluss in Architektur an der University of Texas at Austin. Zu den bisher erfolgreichsten und bekanntesten Filmen bei denen sie als Regisseurin tätig war, zählen "Dreizehn" und "Twilight " Biss(s) zum Morgengrauen". Sie erhielt bereits ein paar Auszeichnungen auf verschiedenen Filmfestivals. Für den Streifen "Plush" konnte sie als Hauptdarsteller Emily Browning (Sucker Punch, Sleeping Beauty), Xavier Samuel (Anonymus, Eclipse " Bis(s) zum Abendrot) und Cam Gigandet (Twilight " Bis(s) zum Morgengrauen, Burlesque) verpflichten.

In dem Film "Plush" geht es um die gleichnamige erfolgreiche Rockband. Hayley (Emily Browning) ist Sängerin und ihr Bruder Jack Songschreiber und Gitarrist. Doch als Jack an einer Überdosis Heroin stirbt, ändert sich plötzlich alles. Hayley scheint völlig überfordert zu sein mit der neuen Situation. Das neue Album, welches hauptsächlich Songs über Hayleys toten Bruder enthält und die nicht gut beim Publikum ankommen, floppt und Hayley droht an dem großen Erfolgsdruck und dem schmerzlichen Verlust zu zerbrechen. Etwas Licht ins Dunkle scheint erst der neue Gitarrist Enzo (Xavier Samuel) zu bringen. Er ermutigt sie schließlich ganz neue Songs zu schreiben. Zudem ist er ihrem verstorbenen Bruder Jack verblüffend ähnlich. Auch Hayleys Ehemann, der Krimibuchautor Carter (Cam Gigandet), und ihre zwei Söhne bemühen sich ihr Halt zu geben. Doch obwohl Hayley ihre Familie sehr wichtig ist, setzt sie ihr Glück aufs Spiel indem sie sich schließlich während der Tournee auf eine Affäre mit Enzo einlässt die heftigen S&M-Sex beinhaltet. Doch dann wird Enzo immer zudringlicher und kommt ihr näher als ihr eigentlich lieb ist.

Zunächst wirkt "Plush" erst mal wie eine Art Drama. Erst im weiteren Verlauf des Films entwickelt er sich auch zum Thriller. Allerdings erweckt Catherine Hardwicke mit kleinen Details den Eindruck einer gewissen Verstörung in der Beziehung zwischen Hayley und Enzo. Dazu bei trägt auch die Tatsache, dass Enzo eine verblüffende "hnlichkeit mit Hayleys verstorbenem Bruder hat. Auch wenn die Darsteller ihre Sache recht gut machen, können sie dennoch nicht das eher schwache Drehbuch wegmachen. Eigentlich ist der Film von Anfang an recht absehbar und man erkennt schnell in welche Richtung er sich entwickeln wird. Die Verantwortlichen haben sich zwar bemüht einen spannenden Film zu schaffen, allerdings ist das meiner Meinung nach nicht sonderlich gut gelungen. Die Musik rückt ihn dann aber doch noch wieder in ein etwas besseres Licht. In den USA war "Plush" nicht sonderlich erfolgreich und auch die Kritiker haben sich an ihm ausgelassen.

Die Bild- und Tonqualität sind in Ordnung. Da gibt es keine Kritikpunkte. Im Menü kann zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch wählen. Der Untertitel ist in Deutsch verfügbar. Als Tonformat wird Dolby Digital 5.1, DTS angeboten. Das Bildformat beträgt 16:9. Die DVD-Hülle ist in schwarz gehalten mit herausstechender pinker und weißer Schrift. Auf dem Cover ist ein Bild von Emily Browning in sehr knapper erotischer Bekleidung. Auf der Rückseite findet man ein paar Szenenbilder sowie eine kurze Inhaltsangabe. Auf der DVD selbst findet man einen Ausschnitt aus dem gleichen Bild welches auch das Cover ziert. Ansonsten ist die Hülle von innen komplett in schwarz gehalten. Es liegt kein Booklet dabei. Ein wenig Bonusmaterial ist in Form von einem kurzen Musikvideo, einem Teaser und dem Original Kinotrailer vorhanden. (cf)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.