Intersections - Die Wüste kennt keine Gnade (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.02.2014 | VÖ: 22.11.2013 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Der französische Regisseur und Produzent Luc Besson war schon an vielen bekannten Filmprojekten beteiligt, darunter "Transporter", "Taken" und "From Paris with Love" " allesamt ziemlich actionreiche Filme. So wird auch auf dem Cover der am 22. November 2013 erschienenen Blu-ray des Films "Intersections" mit einem Verweis auf den Produzenten viel Action und Spannung versprochen.

Taylor (Jaimie Alexander) und Scott (Frank Grillo) sind frisch verheiratet und verbringen ihre Flitterwochen in Marokko. Während eines Ausflugs hat Taylor allerdings vor, ihren Mann ermorden zu lassen. Ihr Komplize ist dabei ihr Lover Travis (Charlie Bewley). Der Mordversuch verläuft jedoch anders als geplant: Alle involvierten Personen rasen in einige weitere Fahrzeuge. Taylor, Scott und Travis haben zwar den Unfall überlebt, stecken nun aber mit weiteren Überlebenden in der Wüste fest, da sie kein funktionierendes Fortbewegungsmittel haben. Dabei könnten die Charaktere nicht unterschiedlicher ausfallen: Ein Verbrecher, eine junge Frau mit ihrem Baby sowie der plötzlich auftauchende, geheimnisvolle Saleh (Roschdy Zem) sorgen für eine Personenkonstellation, bei der Konflikte vorprogrammiert sind...

Während der Film vielversprechend beginnt, wird später krampfhaft versucht, mit verschiedenen Wendungen für große Überraschungen zu sorgen, die entweder vorhersehbar sind oder aus der Luft gegriffen wirken. Das ist schade, da die Handlung durchaus Potenzial gehabt hätte, wenn man sie in eine andere Richtung gelenkt hätte. Zudem hat der Film das Problem, dass eine Identifikation mit den Charakteren äußerst schwerfällt, da sich diese größtenteils unsympathisch und korrupt verhalten. Sowohl Action als auch Spannung kommen bis auf einige Ausnahmen zu kurz, was nicht das Problem wäre, wenn die Dialoge tiefgründiger wären.

Der ab 16 Jahren freigegebene Film kommt in einer einfachen Blu-ray-Hülle mit Wendecover daher. Bonusmaterial findet man neben einer Trailershow in Form einer Featurette und einem Interview mit dem Regisseur David Marconi, wobei hier trotz englischer Sprache gänzlich auf Untertitel verzichtet wurde. Das Bild in 1080p präsentiert sich mit einer vorbildlichen Schärfe und satten Farben. Auch wenn die Wüste als Hauptspielort optisch nicht viel Abwechslung zu bieten hat, kann die Bildqualität überzeugen. Der 5.1-Sound (Deutsch und Englisch) bietet akustisch keine Höhepunkte, doch ist alles verständlich. In der deutschen Fassung kann man jedoch schnell heraushören, wenn Teile der Originaltonspur verwendet wurden, was sich insbesondere bei arabisch gesprochenen Sätzen bemerkbar macht, da man sich hier dafür entschieden hat, die Originalstimmen der Schauspieler zu übernehmen. Der Ton wirkt dann plötzlich etwas dumpfer. Ergänzend zum Ton kann man deutsche Untertitel für Hörgeschädigte einblenden lassen; englische Untertitel gibt es leider nicht.

Technisch gibt es an der Blu-ray-Veröffentlichung von "Intersections" wenig zu bemängeln " lediglich englische Untertitel für den Film sowie generelle Untertitel zum Bonusmaterial wären wünschenswert gewesen. Der Film selbst mag Geschmackssache sein und kann daher nur bedingt empfohlen werden. (sz)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.