Bernhard Hoëcker – Ich hab's gleich! Live

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.10.2008 | VÖ: 24.10.2008 | Herausgeber: Turbine Medien | Kategorie: Kabarett & Komik

Mit einer Körpergröße von 1,59 m ist er nicht gerade ein Lulatsch, dafür ist er im Comedy-Geschäft eine Größe. Bernhard Hoëcker, bekannt als fester Bestandteil des Rateteams von "Genial daneben" und aus "Switch", hat sein aktuelles Bühnenprogramm auf DVD veröffentlicht. Das Programm, mit dem er schon seit 2005 auf Tour ist, trägt den Titel "Ich hab's gleich", ganz eindeutig eine Anspielung auf sein Mitwirken in "Genial daneben", wo er diesen Satz häufiger mit überschäumender Euphorie von sich gibt und mit seinem breiten Allgemeinwissen verblüfft. Jedoch im Gegensatz zu seinen Gedankengängen ist seine neue DVD recht einfach gehalten, zumindest rein optisch. Nachdem Hoëcker dem Zuschauer bereits in einem Einspieler ganz am Anfang begegnet, taucht er im Auswahlmenu erneut auf. Es empfiehlt sich, das Menu erst einmal durchlaufen zu lassen, bevor man das Bühnenprogramm startet. Während des Menus kommt er mehrfach hektisch in das Bild gehuscht, allerdings dauert die Menuschleife hier nur einige Minuten und ist nicht abendfüllend, wie bei manch anderer DVD-Produktion.

"Ich hab's gleich" ist nicht das erste größere Bühnenprogramm von Bernhard Hoëcker, zuvor ging er bereits mit seinem Programm "Hoëcker, Sie sind raus" auf Tournee. Wer sein Vorgängerprogramm aus dem Fernsehen kennt und nun das aktuelle Programm auf DVD sieht, wird ziemlich schnell den entscheidenden Unterschied bemerken. In dieser Aufzeichnung aus Fürth macht er nicht alleine das Programm, obwohl er alleine auf der Bühne steht. Im Gegensatz zum vorigen Programm wird das Publikum einbezogen, er sucht sich einige "Opfer" in den ersten Reihen aus, auf die er im Laufe des Programms immer wieder zurückkommt. Hier beweist Hoëcker echte Spontaneität, denn die Einbeziehung seiner Gäste wirkt alles andere als abgesprochen. Generell empfiehlt es sich, das ungekürzte, etwa zwei Stunden dauernde Programm nur am Stück anzuschauen. Schließlich tauchen darin zahlreiche "Running Gags" und Rückgriffe auf, auch Anspielungen auf sein voriges Programm kommen darin vor. Auch wenn sein Programm ein facettenreicher Querschnitt ist, in dem es sich um alles Mögliche von der Butterdose bis zur Bibel dreht, so steht doch ein Thema klar im Mittelpunkt. Bernhard Hoëcker ist schließlich dafür bekannt, dass er einiges im Kopf hat und so geht es auch in diesem Programm um Wissen und Wissenschaft. So bringt er uns die Mnemotechnik näher, eine Methode zum Gedächtnistraining, die viele wahrscheinlich nicht einmal aussprechen können und die anscheinend auch bei Frauen nicht immer gut ankommt. Wer immer schon einmal wissen wollte, welche Rolle das "Penisfechten" für die Entstehung der beiden Geschlechter spielte und was das überhaupt sein soll, ist bei Hoëcker ebenfalls an der richtigen Stelle. Er schafft es, aus vermeintlich trockenen Stoffen wie Wissenschaft ein unterhaltsames Programm zu machen. Langweilig wird es während der knapp zwei Stunden nie, auch wenn nicht jeder Gag zündet. Aber auch darüber ist sich der Künstler selbstkritisch bewusst, wie man im Bonusmaterial erfahren kann. Manchmal hat man auch den Eindruck, einen Gag in ähnlicher Form schon mal gehört zu haben, aber so etwas kann im Comedy-Bereich eben vorkommen. Außerdem ist das nur ein Beweis, dass einige Gags wohl wirklich spontan entstehen. Auf ruhigere Momente braucht man in diesem dynamischen Bühnenprogramm gar nicht erst zu warten. Es ist mehr als nur Stand-Up-Comedy im wörtlichen Sinne, denn Hoëcker wirbelt hektisch über die Bühne, gestikuliert, singt und tanzt. Sein Programm ist ein teilweise mit Musik untermaltes Spektakel und sogar ein Mini-Musical kommt darin vor. Auch im heimischen Wohnzimmer kommt das audiovisuelle Spektakel dank des Tons im Format Dolby Digital 5.1 bestens an.

Das Bonusmaterial, das mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 90 Minuten recht umfangreich ist, soll hier natürlich nicht unerwähnt bleiben. Auch hier sollte man sich erst einmal Hoëckers Menu-Moderation anschauen. Besonders zu empfehlen ist der Ausschnitt von einem Auftritt mit Unterstützung von Gebärdensprachendolmetschern, einer der besten Programmpunkte auf dieser DVD und zum Wegschmeißen komisch. Eine besondere Rarität ist eine anscheinend private Videoaufnahme von einem seiner frühen Auftritte auf einer kleinen Bühne. Allerdings reichten seine Gags von damals bei weitem nicht an das heran, was er uns heute bietet.

Fazit: Bernhard Hoëcker präsentiert sich dem Zuschauer so wie man ihn kennt, in seiner dynamischen, oft hektischen und spontanen Art und zeigt, dass man auch Comedy mit Köpfchen machen kann. Die DVD bietet zwei Stunden gute Unterhaltung und nettes Zusatzmaterial und ist somit klar zu empfehlen. (jh)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.