Ein Offizier und Gentleman (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.06.2013 | VÖ: 13.06.2013 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Film

Als "Ein Offizier und Gentleman" im Jahr 1982 veröffentlicht wurde, hatte wohl zu Beginn niemand ganz so recht an den Erfolg des Filmes geglaubt. Don Simpson, Produzent des Films, hatte sogar gesagt, dass "Up Where We Belong", gesungen von Joe Cocker und Jennifer Warnes keinen nennenswerten Erfolg verbuchen würde. Und doch gewann der Song, welcher im Abspann lief später einen Oscar. Und auch für die Hauptdarsteller lief es nach "Ein Offizier und Gentleman" besser, als man es vorher vielleicht vermuten wollte. Denn sowohl Richard Gere ("Pretty Woman", "Die Braut die sich nicht traut") als auch Debra Winger ("E.T. " Der Außerirdische", "Zeit der Zärtlichkeit") waren nach dem Erfolg des preisgekrönten Films äußerst erfolgreich.

Noch besonderer erscheint diese Tatsache, wenn man bedenkt, dass weder Gere noch Winger die primäre Wahl der Filmstudios waren. Für die weibliche Hauptrolle waren zuvor Sigourney Weaver, Anjelica Huston und Jennifer Leigh vorgesehen. Und auch bei der Besetzung für die männliche Hauptrolle verhielt es sich nicht anders. Bevor man Richard Gere die Rolle anbot, hatten bereits John Travolta, John Denver, Jeff Bridges und Kurt Russel abgelehnt. Sogar die Rolle des Gunnery Sergeant Foley wurde lediglich mit Oscar Gewinner Louis Gossett jr. ("Der stählerne Adler") besetzt, weil zuvor Jack Nicholson abgelehnt hatte. Doch der Film wurde einer der größten Kinohits, wenn man das Budget mit den späteren Gewinnen vergleicht. 6 Millionen US-Dollar standen für den Dreh zur Verfügung, und allein in den USA wurden 129 Millionen US Dollar eingespielt.

Bei "Ein Offizier und Gentleman" handelt es sich, wie wahrscheinlich die meisten wissen dürften, um ein äußerst emotionales, mit Pathos beladenes und mit von Werbung für die amerikanische Armee triefendes Drama. Nichts destotrotz hat Regisseur Taylor Hackford die Geschichte um das Liebespaar mit der nicht ganz so einfachen Vergangenheit geschickt mit der Entwicklung des jungen Soldaten in der Armee verwoben. Seiner Regiearbeit und besonders den schauspielerischen Leistungen von Richard Gere und Debora Winger ist es zu verdanken, dass "Ein Offizier und Gentleman" ein so durchschlagender Kinoerfolg wurde, der nun auch für den hochwertigen Filmgenuss daheim auf Blu-ray erschienen ist. (js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.