Merlin - Die neuen Abenteuer, Vol. 09 [3 DVDs]

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.06.2013 | VÖ: 22.03.2013 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Mit "Merlin - Die neuen Abenteuer Vol. 9" bringt die Firma Polyband den Fans dieser Serie die nächsten Leckerbissen auf DVD. Sich hier ausführlich über die Inhalte der einzelnen Episoden zu äußern, wäre der Spannung abträglich und käme einem Verrat wichtiger Geheimnisse gleich. Dennoch sei darauf verwiesen, dass natürlich mit dieser Staffel 5, das unvermeidliche Ende der Serie in Sicht ist. Wenn es nach den ursprünglichen Konzeptionen der Filmemacher ginge, dann waren so viele Staffeln wohl überhaupt nicht angedacht gewesen. Allein die phantastische Zuschauerresonanz auf dieses Filmprojekt führte zu dessen Fortführung. Dank der geschickten Erzählweise der Autoren wird die Spannung enorm verdichtet. Die Gesamtszenerie wirkt durch die inhaltliche Entwicklung viel dramatischer, düsterer und brutaler, als in den noch unbeschwerten ersten Episoden.

Arthur ist nun seit Jahren König, Guinevere seine Königin, im Herzen und auf dem Thron. Er schafft es mit seinen Rittern der Tafelrunde in Camelot vernünftig zu herrschen. Camelot erlebt die besten Jahre, das sogenannte goldenes Zeitalter. Merlin begleitet Arthur weiterhin, als Diener und Freund, durch alle Höhen und Tiefen. Immer wieder gelingt es ihm, seiner Bestimmung gemäß, Unheil von Arthur und Camelot abzuwenden. Dennoch werden Morgana und die dunklen Mächte niemals aufgeben. Ihre Mittel werden immer infantiler, um die Macht endgültig an sich reißen zu können. Arthur muss sich entscheiden, ob er der Zauberei in seinem Königreich Raum geben, oder den vom Vater vorgegebenen neuen Weg fortsetzen will. Erneut begegnet er dem Druiden Mordred, dem er einst als Kind zur Flucht verhalf und macht ihn zu einem Ritter seiner Tafelrunde. Er erweckt den Geist seines toten Vaters, mit fatalen Folgen.
Die Zauberer der alten Mächte stellen Arthur immer wieder auf die Probe.
Die Box Vol. 9 enthält drei DVD.

Die Serie gewinnt zunehmend an Substanz, je mehr das unvermeidliche Ende in Sicht kommt. In den teilweise magischen Bildern geht es nie um Effekthascherei. Die aktuellen Trick- und Schnitttechniken werden souverän eingesetzt. Bild und Ton sind in bewährter Qualität. Das recht umfangreiche Zusatzmaterial ist für spätere Mußestunden interessant. Die Gestaltung der DVD-Menüs, sowie die äußere Aufmachung der Box knüpfen sinnvollerweise an die Vorgänger an. Kritisch ist die Verteilung der Folgen auf 3 DVD zu sehen. Alles hätte wohl auch auf zwei Scheiben gepasst. Dafür lohnte sich eine Extra DVD zum Finale im 2. Teil.

Fazit: Eine der gegenwärtig interessantesten Serien geht unweigerlich in den finalen Countdown. Das aber mit beeindruckenden Bildern und Schauspielern. (al)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.