Buddy Ogün - Ich mach Sie klar, Was los!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.05.2013 | VÖ: 22.03.2013 | Herausgeber: Sony Music Entertainment DVD | Kategorie: Kabarett & Komik

Buddy Ogün ist ein Deutsches Internet-Phänomen. Er begann seine Karriere als You-Tube Star indem er eigene kleine Comedy Episoden produzierte und diese hoch lud. Mit den Abonnenten kam das Interesse des Mainstreams und so nahm sich Sony 2009 des Künstlers an. Und inzwischen kann man ihn regelmäßig auf Comedy Central ("Hartzen mit Buddy Ogün") oder als Gast bei TV Total sehen. Mit "Ich mach Sie klar, Was'los?" kommt nun seine zweite offizielle DVD. Der Humor ist dabei oft ein Slalom um die Grenze zwischen "Anarchistisch lustig" und "Unlustig Grenzdebil". Das heisst es wird eine Art Proleten-Humor geboten, hinter dem aber deutlich mehr steckt. Denn es ist deutlich zu merken dass der reale "Buddy" deutlich mehr im Kopf hat als seine Kunstfiguren.

Auf dieser DVD vermischt er nun Live-Auftritt mit Film (das Konzept der Tour). Die Rahmenhandlung spielt also bei einem Auftritt von Ogün, bei dem ihm und seinem Manager Ogün die hübsche Steffi über den Weg läuft. Dies sorgt für ein gewisses hormonelles Ungleichgewicht bei den beiden, welches zu einem scharfen Konkurrenzkampf führt. Zwischendrin gibt es immer wieder Live-Auftritte zu bewundern, die allerdings nicht vor realem Publikum aufgeführt werden sondern vor einem gespielten. Dies führt zu einigem Stirnrunzeln, denn der Unterhaltungswert wird dadurch nicht höher und diese Passagen werden schnell langwierig. Im Gegensatz zu den komplett gespielten Szenen hinter der Bühne, welche die gewohnte Qualität des Comedians bieten.

Gut gemacht sind alle Szenen in denen mehrere von Ogün gespielte Figuren zusammen zu sehen sind. Wie bereits erwähnt ist die DVD in der Gesamtlänge nur teilweise hochwertig, da doch manchmal arg lange Phasen ohne jeden Lacher auskommen müssen. Somit ist die DVD auch für Fans nur bedingt empfehlenswert. Aber alleine das Bonusmaterial sollte für die meisten dann doch wieder ausreichen um zuzugreifen (diverse Songs und Clips, hauptsächlich von Mozart und dem Roughrider of Love).
(sc)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.