Little Cars – Das große Rennen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.04.2013 | VÖ: 14.09.2007 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Welch ein Dilemma. Da gibt es die originalen "Disney Cars", die für einen Riesenhype und die fast schon disneygarantierten Erfolgszahlen in Deutschland gesorgt haben und eben die "Little Cars". Ein, wollen wir halbwegs politisch korrekt bleiben, minderwertig produzierter Abklatsch aus Brasilien, der auf der Erfolgswelle mitschwimmen wollte. Eben ein klassischer "rip off" oder "knock off". Man nimmt sich einen erfolgreichen Blockbuster und modelt ihn ein bisschen um, gibt ihm einen ähnlichen Namen und versucht möglichst zeitnah an der DVD-Veröffentlichung ebenfalls direkt auf DVD zu veröffentlichen. Viele Laien werden aus Versehen den falschen Film kaufen! Bei manchen dieser Knock offs funktioniert das sogar. So auch hier, denn zumindest im Produktionsland Brasilien sind die Litte Cars zu einer der populärsten TV-Serien herangewachsen. Ob das allerdings im von Disney verwöhnten Deutschland auch klappt ist fragwürdig.

Wie man auf dem Cover schon erkennen kann, sind die Charaktere sehr nahe an dem "Originalfilm" gehalten. Zwei Rennautos, ein Abschleppwagen, ein Taxi und eine heiße rosa Autodame. Das kommt einem doch sehr bekannt vor und erweckt den Eindruck, hier wirklich die "jungen" oder eben "little" Cars als Serie zu sehen. Dem ist aber nicht so!

Alleine die Tatsache, dass es sich um ein Rip-off handelt, hat dem Film einen schwierigen Start bei mir beschert. Denn eins ist ja mal klar, eine Millionen Dollar teure Disney / Pidax Produktion kann kaum in irgendwelchen brasilianischen Hinterhofbüros getoppt werden. Aber auch objektiv betrachtet sind die Little Cars nicht unbedingt empfehlenswert. Das Beste daran ist, dass das schlecht vertonte und äußerst langweilige Werk nach 45 Minuten schon vorbei ist.

Aber das ist dann wohl eher die Meinung eines Erwachsenen, dem wichtig ist, dass Kinder keinen Schund sehen, denn den lieben Kleinen gefällt es. Sprechende Autos, spannende Rennen und Freundschaft unter Autos und das Nichtwissen, dass es nicht wirklich "Cars" ist. (mr)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.