Die Alpen von oben - Die Südalpen (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.04.2013 | VÖ: 31.08.2012 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Die Blu-ray-Veröffentlichung "Die Alpen von oben - Die Südalpen" beinhaltet die ersten fünf Teile einer insgesamt 15-teiligen Dokumentationsreihe über die mitteleuropäische Bergkette, welche unter maßgeblicher Beteiligung des deutsch-französischen Kulturkanals Arte im Jahr 2012 entstanden ist. Dabei führt die Dokumentation entlang einer Route, die in diesem Fall in Slowenien startet und durch die österreichischen Alpen bis in die Schweiz führt, wo der Zürisee die Endstation bildet.

Beeindruckende Luftaufnahmen der vielfältigen Bergwelt in gestochen scharfen Bildern sind das Aushängeschild dieser Reihe. Charakteristisch hierfür ist die Umkreisung der Landschaften, wobei beinahe ein plastischer Eindruck entsteht. Von schroffen und felsigen Bergen bis zu Almen, die bis zum Gipfel reichen, ist alles vertreten. Doch nicht nur die Natur wird in Szene gesetzt, auch Städte des Südalpenraums werden eindrucksvoll aus der Luft präsentiert, darunter Ascona oder auch Graz, dessen Luftbild auf dem Cover zu sehen ist. Doch leider hat die Reihe einen bedeutenden Schwachpunkt, denn die eben erwähnten phantastischen Luftbilder machen nur jeweils einen Bruchteil der Filme aus. Ein Großteil der Zeit wird für die ausführliche Porträtierung von Menschen aus den Südalpenraum und ihren Tätigkeiten verwendet, unter anderem Sportler und Künstler. Prinzipiell ist dagegen erst einmal nichts zu sagen, jedoch sowohl der Titel der Dokumentationsreihe als auch die Beschreibung auf dem Cover lassen den Zuschauer doch eher erwarten, dass die Luftaufnahmen den Hauptteil der Reihe ausmachen würden. Tatsächlich dienen diese eindrucksvollen Naturbilder eher zur Einleitung der umfassenden Personenportraits. Daher ist der Titel der Reihe irreführend, man könnte fast schon von einem Etikettenschwindel sprechen. Immerhin wird bei einigen dieser Personenportraits, insbesondere bei den Extremsportlern, auch die Landschaft angemessen in Szene gesetzt.

Wer also hauptsächlich Naturbilder erwartet, könnte die gesamte Reihe als sehr in die Länge gezogen empfinden, denn die Luftaufnahmen sind in jedem Fall beeindruckend genug, um alleine damit ganze Dokumentarfilme füllen zu können. Bonusmaterial ist auf der Blu-ray leider ebenfalls nicht zu finden, obwohl gerade ein Making-Of über die Herstellung der Luftaufnahmen bestimmt sehr interessant gewesen wäre. Für Liebhaber von imposanten Naturbildern ist diese Reihe aber dennoch mit Abstrichen zu empfehlen. (jh)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.