Der Traumzauberbaum

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.03.2013 | VÖ: 10.05.2004 | Herausgeber: Europa | Kategorie: Hörspiel

Gar nicht weit hinter Berlin steht der große, alte Traumzauberwald. Und dort, wo der Wald 7 Tage tief ist, leuchtet es geheimnisvoll. Das ist er - der Traumzauberbaum. Seit mehr als 1000 Jahren lässt er Tag und Nacht seine Traumblätter wachsen. Traumblätter gibtn es in allen Regenbogenfarben. Rosarot, Honiggelb, Wasserblau, aber auch in hellbraun und manchmal wächst leider auch ein schwarzes Traumblatt - ein Alptraum! Doch zum Glück leben im Traumzauberbaum die beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel. Mit ihrer goldenen Stimmgabel wachen sie über alle Traumblätter und passen auf, dass nur die guten Träume zu den Kindern kommen. Natürlich passiert auch ihnen manchmal ein kleiner Fehler.Als die beiden jedoch aus Protest gegen den Regen alle blauen Traumblätter einfach abreissen und im Bächlein treiben lassen, geschieht etwas fürchterliches: Das Bächlein verschwindet und der Traumzauberbaum droht zu verdorren. Zu allem Überfluss können sich nun auch die schwarzen Traumblätter ganz leicht losreissen! Doch zum Glück haben Moosmutzel und Walswuffel ein blaues Traumblatt übersehen. Als sie es anstimmen, schaffen sie es, den Wolkengeist gnädig zu stimmen und das Bächlein kehrt zurück. Und so können Moosmutzel und Waldwuffel weiterhin Traumblätter mit ihrer goldenen Stimmgabel zu den Kindern schicken, die vom sanften Nachtwind bis nach Berlin getragen werden - und zu allen Kindern auf der Welt.

Der Traumzauberbaum ist wol das bekannteste "Geschichtenlieder"-Album von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt. Wie bei allen "Geschichtenlieder"-Produktionen stammen die Kompositionen von Lakomy selbst, währen Monika Ehrhardt die Texte der Geschichtenlieder und der Rahmenhandlung geschrieben hat. Gesungen werden diese Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy selbst, zusammen mit Angelika Mann und Veronika Fischer und einem Kinderchor.
Das besondere an den Geschichtenliedern ist, dass sie ein bedeutend höheres Niveau haben, als man erwartet, wenn man Hört, dass es sich um Kinderlieder handelt. Wer mit Kinderliedern zum Beispiel nur Rolf Zuckowski, Detlev Jöcker oder gar Fredrik Vahle asoziiert, dürfte positiv überrascht sein, in welcher Art und Weise diese Geschichtenlieder produziert wurden. Das Geheimnis ist eigentlich ganz einfach: Lakomy sieht seine Zuhörer nicht so an, als ob sie nicht bis drei zählen könnten, sUondern bietet ihnen geradezu poetische Texte und wunderschöne, traumhafte, zauberhafte Melodien! Und das ist eben der "Traumzauberbaum"!

Auf diesem Geschichtenlieder-Album, das eine Mischung aus Hörspiel und Musik ist, sind folgende Lieder enthalten:
"Der Traumzauberbaum" - Hier stellt sich der Traumzauberbaum vor
"Küsschenlied" - Ein fröhliches Guten-Morgen-Aufwach-lied
"Der Pfannkuchen-Schreck" - Hier geht es um die dicke Frau Bemmel, die nicht genug von Pfannkuchen kriegen kann - bis einer mit Senf gfüllt ist
"Der Eierbecher" - Hier geht es um einen Eierbecher, der nie ein Ei zu gesicht bekommt, bis er auf einem Hühnerhof als Küken-Bett gebraucht wird
"Gespenstrduett" - Ein Alptraum! Zwei Gespenster namens Hugo und Holga tauchen auf! Durch eine Taschenlampe werden sie verscheucht
"Liebkoselied" - Wie der Name schon sagt
"Mary Lu" - Die Katze Mary Lu wird von vielen katern verehrt. Für wne wird sie sich wohl entscheiden?
"Frühlingslied" - Hier wird der Frühling begrüsst
"Ich bin doch kein Schneemann" - Nachdem der Frühling begrüsst wurde, wird hier besungen, wie schön er ist, auch wenn der Winter auch seine schönen Seiten hat
"Frosch-Rock'n'Roll" - Ein Froschkonzert der ganz anderen Art
"Kleine Wolke" - Eine Schäfchenwolke träumt davon, ein echtes Schäfchen zu sein. Schliesslich wird sie vom Winde verweht.
"Lied von der Anstrengung, böse zu sein" - Kommentar überflüssig
"Neidlied" - Auch hier ist jeglicher Kommentar überflüssig
"Regenlied" - Hier wird die Aufgabe einer Regenwolke erklärt
"Wenn Risen Niesen" - In diesem äusserst amüsanten geschichtenlied Setzt sich eine Ente auf die Nasenspitze eines Riesen. Dadurch muss er fürchterlich niesen, wodurch sie fortgeweht wird.
"Klopsemops" - Ein weiteres Nonsense-Geschichtenlied über Möpse und Klöpse, die wie bekloppt durchs ganze Haus hopsen.
"Das Bächlein" - Mit diesem Lied kehrt das Bächlein zurück - und zwar mit einem Wahnsinnstempo!
"Mondsilbertaufe" - In diesem eher melancholisch angehauchten geschichtenlied wird ein Fischlein im silbernen mondschein "getauft"
"Eine kleine Stadt" - Es wird Nacht in Berlin
"Traumreise" - Mit diesem Gute-Nacht-Gedicht endet die Geschichte des Traumzauberbaums.

Ich gebe diesem aussergewöhnlichen Geschichtenlieder-Album die volle Punktzahl. Empfohlen ab 4 Jahren und auch für alle erwachsenen geeignet! (drh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.