Jerry Lewis: Der Ladenhüter

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.03.2013 | VÖ: 15.03.2013 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing | Kategorie: Film

Jerry Lewis ist ein echtes Multitalent. Der 1926 in Newark, New Jersey USA, Geborene ist Comedian, Schauspieler, Sänger, Regisseur und Autor in einer Person. Anfangen an der Seite Dean Martins ("Roxanne", "Housesitter") mit Comedynummern, stand er ab 1957 auch als Solokünstler vor der Kamera und feierte durch seine Grimassen und sein hervorragendes Gespür für Timing und Komik große Erfolge. Die Filmkomödie"Der Ladenhüter", die 1963 unter Frank Tashlins Regie entstand und den Originaltitel trägt "Who's minding the Store", ist nun auf DVD erhältlich und versorgt alle Jerry-Lewis-Fans 90 Minuten lang mit bester Old-Fashioned-Unterhaltung.

Lewis spielt Norman Phiffier " ein klassischer Verlierer, der sich mit Gelegenheitsjobs finanziell über Wasser hält. Um seine Freundin Barbara (Jill St. John) ehelichen zu können, macht er sich auf, eine feste Anstellung zu finden. Jedoch hat Phiffier die Rechnung ohne Barbaras Mutter gemacht, die die Hochzeit mit allen Mitteln verhindern will. Das Chaos nimmt seinen Lauf.

Bis zum Ende, das " soviel sei verraten " natürlich glücklich verläuft, erhalten Lewis-Anhänger alle Minute lang die bewährten Rezepturen, für die der Komiker berühmt und beliebt ist. Er schneidet wilde Grimassen und stolpert von einer Slapstickeinlage in die nächste. Besondere Highlights sind die Schreibmaschinen-Szene mit der legendären Musikuntermalung und der "Einmarsch" der shoppingsüchtigen Damen ins Kaufhaus, wo es all die schönen Sonderangebote gibt.

Diese Albernheiten kann man wirklich nur ertragen, wann man die rosarote Nostalgiebrille aufhat und sich einfach mal an einem verregneten Nachmittag gepflegten Blödsinn reinziehen will " idealerweise im Originalton, damit auch wirklich jeder Wortwitz zündet; die einfach nachvollziehbare Story und die optionale deutsche Untertitelung sorgen dafür, dass jeder folgen kann.

"Der Ladenhüter" ist ein Muss für Lewis-Fans und für alle geeignet, die mit dem damaligen Hollywood-Witz etwas anfangen können. Alle anderen sollten diese DVD im Regal stehen lassen. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.