Mathias Tretter - Staatsfeind Nr. 11

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.01.2013 | VÖ: 26.06.2009 | Herausgeber: Ein Lächeln | Kategorie: Kabarett & Komik

Der deutsche Kabarettist Mathias Tretter studierte Anglistik und trat erstmals 2003 mit einem eigenen Bühnenprogramm auf, außerdem ist er Mitglied des "Ersten Deutschen Zwangsensemble"s. Er wurde unter anderem mit dem Bayerischen und dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Sein drittes Kabarettsolo "Staatsfeind Nr. 11" entstand im Jahr 2008 und ist als Doppel-CD mit einer Laufzeit von insgesamt gut 110 Minuten erhältlich.

Tretter zeigt in seinem Programm eindrucksvoll, dass Politik und Wirtschaft keinesfalls langweilige Themen sein müssen. Gleich zu Beginn beklagt er einen herben Verlust für das Kabarett " den des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush, der im Entstehungsjahr seine Präsidentschaft beendete. Material findet er selbstredend dennoch genug, wobei es ihm vor allem Führungskräfte angetan. Für die gibt er sogar Humorseminare, immerhin sind Soft Skills in der heutigen Arbeitswelt zu Tretters und des Zuhörers Amüsement unabdingbar. Und damit für qualifizierten Nachwuchs in den Chefetagen gesorgt ist, werden Kinder munter mit Frühforderung überhäuft, Kleinkind-Chinesisch-Kurse inklusive. Zwar klingen die Kleinen dadurch schon in jungen Jahren wie intellektuelle Snobs, aber was tut man nicht alles für die Karriere " und überhaupt sind Manager schrecklich missverstanden, wirft man ihnen doch die Gier vor, ohne die ein essentielles Wachstum gar nicht möglich wäre. Bissig-satirisch macht Tretter auf die Schwierigkeiten dieser schrecklich bemitleidenswerten Bevölkerungsgruppe aufmerksam und hat damit gewiss die Lacher auf seiner Seite.

Mathias Tretter nimmt in "Staatsfeind Nr. 11" kein Blatt vor den Mund, greift genüsslich die gängigen Floskeln des Politbetriebs auf und streut gerne auch einmal einen Kalauer ein. Sein Programm ist humorvoll, bissig und kurzweilig. Auch die Produktgestaltung kann sich sehen lassen, die Hülle ist stabil und ansprechend gestaltet. Sowohl inhaltlich als auch von der Aufmachung her ist die Doppel-DVD für Liebhaber des politischen und dennoch lockeren Kabaretts wärmstens zu empfehlen. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.