SpongeBob Schwammkopf - SpongeBobs Weihnachten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.12.2012 | VÖ: 06.12.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

"SpongeBobs Weihnachten" " ein Titel, der in diesen Tagen richtig Lust auf die schönste Zeit des Jahres macht und vor allem den Kindern ein Strahlen ins Gesicht zaubert. Doch genauso schnell wie die Freude aufkommt, wird man doch wieder ernüchtert. Auf dieser DVD ist lediglich eine einzige Weihnachtsfolge enthalten. Auch wenn es sich um eine Doppelfolge handelt, kann man sich damit nur schwer zufrieden geben. Wie das Cover schon visuell ankündigt, ist die Folge "SpongeBobs Weihnachten" anders als die bisher produzierten Episoden. Hier arbeitet man nicht mit Zeichentrick, sondern vielmehr mit Puppentrick im Stop-Motion-Verfahren " ähnlich wie man es vom "Sandmännchen" kennt. Diese Technik ist im ersten Moment sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, wenn man SpongeBob und seine Freunde sonst nur gezeichnet kennt. Die Folge an sich ist jedoch nicht schlecht gemacht und hat eine gute Story. Plankton versucht pünktlich zu Weihnachten alle Einwohner von Bikini Bottom böse zu machen, um als einziger "braver" Bürger vom Weihnachtsmann ein Geschenk zu bekommen. Da ihm sonst immer jedes Jahr nur ein Stück Kohle geschenkt wird, soll dieses Jahr sein größter Wunsch in Erfüllung gehen: die Krabbenburger-Geheimformel.

Wie bereits erwähnt, ist diese Folge aber die einzige Weihnachtsfolge auf dieser DVD. Hätten die anderen Episoden wenigstens winterliche Themen, hätte man über das Problem hinwegsehen können. Doch die weiteren Folgen sind bunt gemischt und lassen keinesfalls auf Weihnachten schließen. Deshalb ist der Titel doch sehr irreführend und enttäuschend. Auch wenn die anderen Folgen "Quallenfischendes Seifenbläserpack", "Ein Tintenfisch zum verlieben", "Geschwister des Grauens", "Die Chemie stimmt", "Krosse Dogs" und "Das Wrack der Mauna Loa" wie immer sehr unterhaltsam und im gewohnten Zeichentrick sind, kann man nur schwer bei Betrachtung des Gesamtproduktes darüber hinwegsehen.

Auffällig sind an diesem Produkt auch die vielen Werbetrailer, die vor dem Hauptmenü eingespielt werden. Durch Drücken der "Menü-Taste" kann dies zwar übersprungen werden, wenn man das jedoch verpasst, wird man von Werbung überhäuft. Was dem Ganzen wiederum einen Glanzschimmer gibt, sind die Extras. In "Hinter den Kulissen: Wir gehen der Sache auf den Grund" wird die Stop-Motion-Technik der ersten Folge erklärt. Leider ist der Beitrag nur in Englisch mit deutschen Untertiteln " für kleinere Kinder deshalb eher ungeeignet. Aber dennoch mit einer Laufzeit von über sieben Minuten ein schönes Extra. Außerdem ist auch noch ein Weihnachtstagebuch von SpongeBob und Gary enthalten sowie eine weitere Folge von "Fanboy & Chumchum" mit Namen "Das beste Geschenk der Welt".

Die Gestaltung der DVD-Hülle ist ganz gut gelungen, wobei das weihnachtliche Thema komplett aufgegriffen wird und damit erneut ein falscher Eindruck entsteht. Abermals befinden sich auf der Rückseite in den Folgenbeschreibungen Rechtschreibfehler " wo er bei der letzten Veröffentlichung immer nur "Squidward" hieß, schreibt man nun "Taddäus" ohne "h". Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber trotzdem gehören sie zum Gesamteindruck, der durch Flüchtigkeitsfehler die Liebe zum Detail vermissen lässt.

Da man sich unter diesem Produkt etwas anderes vorstellt, es hier und da Schwächen gibt aber der Rest doch sehr unterhaltsam ist, können diesmal nur 4/10 Punkten vergeben werden. Wer sich für richtige SpongeBob Winter- und Weihnachtsfolgen interessiert, sollte auf "SpongeBob Schwammkopf " Weihnachten mit SpongeBob" zurückgreifen! (sl)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.