Withnail and I (Blu-ray) (Special Edition)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.10.2012 | VÖ: 07.09.2012 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Film

Das nenne ich mal eine WG: Die Herren Withnail und Marwood " ihres Zeichens arbeitslose Schauspieler, die gerne auch mal zu Alkohol und anderen Drogen greifen " beschließen, sie brauchen Urlaub vom tristen Alltag Londons im Jahre 1969. Gesagt, getan. Man bezieht das Landhaus von Withnails schwulem Onkel Monty. Dem trostlosen Dasein scheinbar entflohen, wird nun die Freundschaft durch ländliche Herausforderungen auf eine harte Probe gestellt.

Regisseur und Drehbuchautor Bruce Robinson gelang hiermit eine Symbiose aus englischem Humor und anrührender Tragik. Die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller Richard E. Grant und Paul McGann ist geradezu grandios. So unterschiedlich die Rollen auch sein mögen. In Großbritannien bereits ein Klassiker, kennt man den Streifen hierzulande eher nicht.

Ton und Bild wurden wohl für die Blu-ray seit der Ersterscheinung überarbeitet. Denn untermalte bei der DVD damals noch minderwertiges Tonmaterial die düstere Stimmung des Films, so kann man sich hier nun im Originalton zumindest über Dolby 5.1 freuen. In der deutschen Fassung liegt dem Publikum die Tonspur in Stereo vor. Beim Bild, so meine Meinung, hätte durchaus auf das Format Blu-ray verzichtet werden können " das hätte dem Liebhaber britischen Kinos sicherlich nicht den Abend verdorben.

Da auf einer Blu-ray natürlich massig Platz ist und wir hier von einer Special Edition reden, wurde zum Befüllen der BD nicht nur der Film benutzt, sondern auch haufenweise Bonusmaterial. Dabei wurden nicht nur die üblichen Trailer, sondern wirklich besondere Schmankerl, die der Fan auf keinen fall verpassen darf, ausgegraben. Unter anderem Audiokommentare und ganze Dokumentationen über die Withnail and I-Story.

Des Schreibers Fazit: Man mag ihn oder nicht. Etwas dazwischen gibt es bei diesem Film scheinbar nicht. Wobei ich nun schon des Öfteren gehört habe, dass mehrmaliges Schauen immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken lässt, die auch Kritikern "Withnail and i" peu á peu sympathischer macht. (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.