This is England '86 (Teil 1+2) - (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.08.2012 | VÖ: 15.03.2011 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Drei Jahre nach "This is England" hat sich in dem nordenglischen Städtchen Sheffield eigentlich nicht viel geändert. Es ist trist und öde, Arbeit ist Mangelware und der Alltag der Jugend wird geprägt durch die Suche nach Spaß, Geld und einer erträglichen Zukunft. Die alte Clique aus dem gleichnamigen Film ist, wie es auch sein sollte, zudem auch noch erwachsener geworden. So wollen Lol und Woody gleich zu Beginn der T.i.E. Miniserie heiraten. Die Skinheadbraut trägt dabei natürlich kein Kleid, sondern ein kariertes Hemd, Fred Perry Pullunder, einen schwarzen Anzug mit Frack und logischerweise Doc Martens! Doch die Hochzeit wird zum Desaster und der einzige positive Erfolg der ersten beiden Folgen ist, dass die "Gang" ihren verlorenen Sohn Shaun wieder in die Gruppe integrieren kann. Denn der damals 12Jährige ging an seine Mutter und die Schule verloren. (Wenn Ihr wissen wollt warum, seht Euch den Film an!) Doch nun ist er 15, hat seinen Abschluss und keine Arbeit, also warum nicht auf Tour mit den alten Gesichtern gehen?

Ich möchte hier jetzt keine Ergüsse über die wahre Kultur und politische Einstellung der Skinheads herunterlassen, aber dahinter steckt definitiv was anderes, als die im Volksmund gesehene "Neo Nazi Glatze". So ist hier doch z.B. auch eine Farbiger Teil der Gruppe, was unter Skinheads völlig normal ist, denn nicht jeder der eine Glatze, Boots und Hosenträger trägt sympathisiert mit dem braunen Gedankengut, ganz im Gegenteil. Aber auch das wird im Film und der Serie thematisiert und bringt einen Einblick in die betroffene Jugend der frühen 80er. Was absolut positiv hervorzuheben ist, ist dass die Serie mit den gleichen Figuren und Schauspielern gedreht wurde wie der Film. Leider kann die Fortsetzung in Form dieser Mini-Serie mit ihren vier Episoden á 45min nicht wirklich mit dem Ursprung konkurrieren. Das Thema gibt so viel her und man hat wirklich gute Schauspieler zur Verfügung gehabt, aber die lahme Story und die nicht vorhandene Dramatik des Dramas machen leider die gute Idee der Fortsetzung gänzlich kaputt.

Das Erscheinungsdatum der Serie liegt zwar nun schon fast eineinhalb Jahre zurück (15.03.2011), doch damals war die BD ja noch ein etwas exotischeres Medium als sie das heute ist. Und da Ihr genau diese BD noch bis zum 05.09. in unserer Gewinnspielrubrik ergattern könnt, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, für Euch auch die HD-Version von This is England '86 1+2 genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier die Ergebnisse: Nach meine Erfahrung stehen Ascot BDs immer für hohe Qualität und das wird auch hier wieder bestätigt. Das Bild ist gigantisch, gestochen scharf und absolut farbecht. Der Ton in seinem DTS-HD 5.1 sorgt für absolutes Kinoflair. Als Extras stehen Euch zudem Outtakes, ein Behind the Scenes und die obligatorische Trailershow zur Verfügung.

Mein Fazit: Ein dramenloses Drama, welches teilweise an eine billige Soap erinnert, aber mit guten schauspielerischen Leistungen aufwarten kann. Schade für diese, denn man hätte definitiv viel mehr aus dem Ganzen machen können. Mal schauen, ob die Episoden 3 und 4, die diese Serie komplettieren, mehr Dramatik und Handlung vorweisen können. Doch dazu gibt es demnächst an gleicher Stelle mehr Infos, denn auch die abschließenden Teile sind bei uns in der Redaktion eingetroffen und werden von uns für Euch bewertet. (mr)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.