Star Trek - Die Welten von Deep Space Nine 01: Cardassia - Die Lotusblume

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.09.2012 | VÖ: 01.07.2012 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Roman

Die als "achte Staffel" bekanntgewordene Romanfortsetzung der TV-Serie "Star Trek Deep Space Nine" zählt im Trek-Universum als eine der Reihen mit der höchsten Kontinuität und inneren Geschlossenheit. Als Brücke zu einer "neunten Staffel", die im kommenden Jahr in Deutschland erscheinen soll, dient die Miniserie "Die Welten von Deep Space Nine", die in den USA in drei Büchern á zwei Kurzromane veröffentlicht wurde. Hierzulande veröffentlicht Cross Cult jeden Roman als einzelnes Buch, was angesichts solch unterschiedlicher Welten wie Cardassia und Andor durchaus verständlich erscheint.

Im ersten Roman, "Cardassia: Die Lotosblume" gibt Autorin Una McCormack ihr Debüt im Rahmen der deutschen Veröffentlichungen. Mit ihren Fan-Geschichten hatte die Autorin die Romanverantwortlichen beim amerikanischen Verlag Pocket Books aufmerksam gemacht. In diesem Roman durfte sie 2004 den Handlungsstrang um die Familie O’Brien weitererzählen, die, obwohl sie am Ende der TV-Serie für immer zur Erde zurück gehen wollten, nun den cardassianischen Wiederaufbau unterstützen (dafür wurden bereits in den beiden letzten Romanen der "achten Staffel" ein glaubhafte Gründe geschildert).

Doch der Wiederaufbau kann nicht nur auf materieller Ebene erfolgen: Demokratie ist auf Cardassia lange Zeit unbekannt gewesen, auch vor der Zeit des Dominion. Die Anhänger des Oralianischen Weges wollten ein grundlegende Veränderung in den Köpfen der Cardassianer, zurück zu freiheitlicher Demokratie und Schönheit durch Kunst. Den alten Militäreliten und einer terroristischen Gruppe namens "Der Wahre Weg" sind die Oralianer und die Außenweltler jedoch ein Dorn im Auge.

Der erste Roman der neuen Miniserie liest sich flott und angenehm, man merkt, dass hier "frisches Blut" am Werk ist. Una McCormack führt die Handlungsstränge der achten Staffel und des Einzelromans "Ein Stich zur rechten Zeit" gekonnt und glaubwürdig weiter. Selten hat man in einem Star-Trek-Roman derart Beklemmendes gelesen wie hier in der langen Entführungsszene. Das Sahnehäubchen erhält der lesenswerte Roman vom deutschen Verlag Cross Cult: Das abscheuliche amerikanische Cover wurde durch ein gigantisches Artwork von Martin Frei ersetzt. Es zeigt im oberen Bereich den bekannten Ex-Schneider und Ex-Spion Garak sowie im unteren Bereich eine cardassianische Stadt. In ähnlicher Manier werden auch die kommenden Romane der "Welten"-Reihe gestaltet sein. Und als ob das noch immer noch nicht genug wäre, hat man auch ein Gespräch zwischen Una McCormack und dem deutschen Übersetzer des Romans Christian Humberg beigefügt und auf jegliche Werbung verzichtet.

Jedem Deep-Space-Nine-Fan sei der Roman uneingeschränkt ans Herz gelegt, zumal das Buch mit 9,90 ' eines der günstigsten neuen Star-Trek-Bücher überhaupt darstellt. Zugreifen! (fk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.